Frauen-Power bei Tauschring-Nähaktion: 120 Behelfsmasken übergeben

Foto von genähten Mund-Nasen-Bedeckungen für den Tauschring Kempen
Eine stattliche Anzahl an Mund-Nasen-Bedeckungen ist durch die fleißigen Näherinnen zusammengekommen.

Insgesamt zehn freiwillige Näherinnen aus dem Hagelkreuz und der Umgebung sind sofort dem Aufruf des Tauschring Kempen e. V. gefolgt und haben die Nähmaschinen rattern lassen, um Mund-Nasen-Bedeckungen zu nähen. Die ersten 120 bunten Mundbedeckungen wurden jetzt an das Kempener Krankenhaus, die Kempener Tafel, an Schutzbedürftige sowie an die Senioren-Initiative übergeben.

Natürlich schützen genähte Mund-Nasen-Bedeckungen die Träger nicht, aber sie verringern – laut Robert Koch-Institut – das Risiko, „eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken“. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind zudem unbedingt einzuhalten.

Näh-Einsatz mit Herz

Die fleißigen Näherinnen inspizierten zuhause ihre Kleiderschränke, um geeignete Bettwäsche, Tischdecken, T-Shirts – eben alles, was heiß gewaschen werden kann – mit Draht, Gummi oder Schrägband zu verarbeiten. Es wurde telefoniert und gechattet um Schneidereibedarf zu beschaffen oder auszutauschen. Außerdem werden die besten Kniffe zu einer effizienten Vorgehensweise besprochen, um möglichst schnell solidarisch für andere Hilfe zu leisten.

Die Hilfsbereitschaft ging sogar soweit, dass eine Näherin an ihre gesundheitlichen Grenzen gestoßen ist, weil das Rheuma in den Händen zu schmerzhaft wurde. Ein wirklich heroischer Einsatz! Die Näherei beansprucht viel Zeit und so war es nicht verwunderlich, dass eine fleißige Näherin das Nähen aufgab, weil sie sich verständlicherweise ihrem Mann und den Kindern widmen möchte.

Tauschring Kempen koordiniert die Näh-Solidarität

60 Mund-Nasen-Bedeckungen hat die zweite Tauschring-Vorsitzende Andrea Duffhauß schon an den Vorsitzenden der Kempener Tafel – Martinus-Hilfe e. V., Bruno Wrede und seinem Team, übergeben.

Für die Kinder-Station des Kempener Krankenhauses nahm Geschäftsführer, Thomas Paßers und die Fachkrankenschwester für Hygiene, Frau Hartmann, die Spende vom Tauschring dankend entgegen.

Renate Schmitz, zweite Vorsitzende der Senioren-Initiative, dankte der Initiatorin der Aktion besonders für die schnelle Hilfe, da gerade ältere Mitbürger und alleinlebende hilfsbedürftige Senioren jetzt mit Mund-Nasen-Bedeckungen unterstützt werden können. Gerade diese Personengruppe hat ein deutlich höheres Risiko, einen schweren Verlauf der Corona-Erkrankung zu erleiden.

Jetzt kommen die Schulen

Nachdem die Schulen in der nächsten Woche langsam den Schulbetrieb aufnehmen, unterstützt der Tauschring Kempen jetzt die Nähaktion auf Nachfrage von Ulrike Bodemann-Kornhaas von Kempen Hilft in St. Hubert. Aktuell besteht ein Bedarf nach 600 Mund-Nasen-Bedeckungen so das Schulamt. „Das ist eine große Herausforderung für die ehrenamtlichen Näherinnen“, meint Andrea Duffhauß, zweite Vorsitzende vom Tauschring Kempen, und fügt an: „Gerne stellen wir uns dieser Aufgabe und rufen weitere Näherinnen- und Näher auf, sich uns anzuschließen“. ad

Weitere Informationen:  

Aktion Mund-Nasen-Masken – fleißige Näherinnen und Näher gesucht  

www.tauschring-kempen.de