Söderblomstraße: Neue Versorgungsleitungen notwendig – Behinderungen unumgänglich

Foto Baustelle
Baustelle Söderblomstraße

Bis Ende des Jahres erneuern die Stadtwerke Kempen in vier Bauabschnitten die Versorgungsleitungen auf der Söderblomstraße. Dafür wurde eine Fahrspur gesperrt und durch eine Einbahnstraßenregelung ersetzt. Die Ausfahrt zur Kerkener Straße ist für alle Bauabschnitte immer in Fahrtrichtung Kerkener Straße.

Durch die Entfernung eines Pollers am Ende der Dunant-/Söderblomstraße ist die Einfahrt ins Hagelkreuz jetzt über die Dunantstraße möglich.

Halteverbotszonen notwendig

Außerdem ist es zur Aufrechterhaltung eines guten Verkehrsflusses erforderlich, Halteverbotszonen auf der Söderblomstraße sowie auf der Dunantstraße einzurichten. Gerade mit Blick auf die ohnehin angespannte Parksituation in diesem Bereich sind die Halteverbote jedoch zwingend erforderlich. Die Stadtwerke bitten die Anwohner um Verständnis.

Öffentlicher Nahverkehr

Für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Nahverkehrs wird die Bushaltestelle Kerkener Straße auf der Söderblomstraße bis zum Ende der Baumaßnahme auf die Max-Planck-Straße in Höhe der Röntgenstraße verlegt; entsprechende Plantafeln sind als Wegweiser aufgestellt.

Im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen kommt es auf der Straelener Straße in Höhe des Fußgängerüberweges ebenfalls zu einer kleinen Baustelle im Zuge der Söderblom-Baustelle. Diese Maßnahme dauert nur drei Tage und ist mit einer mobilen Baustellenampel geregelt.

Wer war eigentlich nochmal Herr Söderblom?

Der schwedische Theologe und Religionswissenschaftler Lars Olof Jonathan Söderblom (1866 bis 1931) gilt als Führer der ökumenischen Bewegung. Für diesen Einsatz und den Weltfrieden erhielt der Theologie und Erzbischof aus Uppsala im Jahre 1930 den Friedensnobelpreis. rs