Philipp Wachowiak verstorben – sozial engagiert und Musikliebhaber

Foto Philipp Wachowiak
Philipp Wachowiak bei seiner Lieblingsdisziplin Mathematik

Er wurde 71 Jahre alt und feierte seine Geburtstage nur, wenn sie eine Primzahl ergaben: Diese Eigenart ist sicherlich seinem Studium der Mathematik geschuldet. Philipp Wachowiak war ein sehr kommunikativer und hilfsbereiter Mensch, der mit seinem Humor immer auch widrige Situationen ausgleichen konnte.

Als Kempener Ratsmitglied der Freien Wähler hat seine Beharrlichkeit dafür gesorgt, dass die Stolpersteine in Kempen in Gedenken an die Judenverfolgung eingesetzt wurden. Er konnte stolz darauf sein, dass sich in seiner Zeit als Vorsitzender des Sozialverbandes VdK die Mitgliederzahl deutlich erhöht hatte. Nach seiner Pensionierung unterrichtete der rege Lehrer Deutsch für Flüchtlinge an der Volkshochschule Mönchengladbach und gab Nachhilfe für Schüler in Mathematik. Beim Quartiersprojekt Hagelkreuz engagierte er sich gleich zu Beginn in der Internet-Redaktion www.hagelkreuz-kempen.de, gründete eine Gruppe für den Austausch über Mozart und sein Werk, gab älteren Menschen Rat und Hilfestellungen bei der Handhabung von Smartphones und Tablets im Infotreff und war an der Gründung des Tauschringes Kempen maßgeblich beteiligt. Er begeisterte sich auch für die Beatles, sammelte die Musik und Informationsmaterial der Pilzköpfe und gab sein Wissen in einem Beatles-Fankreis durch Vorträge weiter. Seine Liebe zur Musik manifestierte sich durch die langjährige Teilnahme beim Kempener Arnold-Chor.

Wir werden Philipp Wachowiak vermissen. ib