Hilfe annehmen – Hilfe geben – bereichernd für beide Seiten

Logo des SO-NET Kempen

Erfahrungen im Begleitdienst für Senioren seit 10 Jahren 

Ältere Menschen in der Freizeit im häuslichen Umfeld zu begleiten hat sich das Senioren-Netzwerk Kempen zur Aufgaben gemacht. Seit 2013 gibt es dieses Seniorennetzwerk, in dem die Evangelische Kirchengemeinde Kempen, die katholische Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt, der Berger-Treff Tönisberg, der AWO Ortsverein Kempen und die Stadt Kempen kooperieren. Pflege- und Haushaltsunterstützung werden in der Regel über verschiedene Dienste der Altenhilfe angeboten. Es fehlen jedoch vielfach Möglichkeiten sozialer Kontakte, sobald ein älterer Mensch körperlich nicht mehr in der Lage ist, eigenständig das Haus zu verlassen.

Auszeit für Pflegende Angehörige

Das Netzwerk sieht seine Aufgabe darin, verstärkt auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in Kempen, St. Hubert und Tönisberg einzugehen. Dazu können Spaziergänge, Einkaufen, Besuche, Unterhaltung, Spiele oder Friedhofsbesuche und anderes gehören. Diese Aufgabe übernimmt der Seniorenbegleitdienst. In diesem Begleitdienst sind ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter in der Regel einmal wöchentlich für einige Stunden tätig. Diese richten sich nach der unterschiedlichen Bedürfnislage und den Wünschen der Seniorinnen und Senioren. In dieser Zeit können sich Angehörige eine Auszeit nehmen. Pflege und Arbeiten im Haushalt gehören nicht zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Schulung für Seniorenbegleiter*innen beginnt im Februar

Die Seniorenbegleiterinnen und -begleiter werden durch eine Schulung auf diese Arbeit qualifiziert vorbereitet und während ihrer Tätigkeit beratend begleitet und fortgebildet. Ein neuer Qualifizierungskurs beginnt am 28.02.2023 in St. Hubert im Begegnungszentrum – Johannes-Hubertus-Haus. Er wird an sechs Abenden und einer Praxisphase durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses erhalten ein Zertifikat für Tätigkeiten im Rahmen der Nachbarschaftshilfe (§ 45 b SGB XI).

Wer Interesse an der Tätigkeit der Seniorenbegleitung hat, kann sich beim Koordinator des Senioren-Netzwerks Achim Rothe unter Mobil: 0178 6819 685 oder per E-Mail an: sonetkempen@t-online.de anmelden. Hier können natürlich auch diejenigen Kontakt aufnehmen, die eine Begleitung für einen älteren Menschen benötigen.

Autor: Achim Rothe, Koordinator des Senioren-Netzwerks Kempen
Fotos: Pixabay, Archiv