Den Überblick behalten – Büroservice für Senioren

Grafik Chaos im Büro
Chaos im Büro

Wo habe ich den Brief hingelegt? Welche Unterlagen benötige ich für den Arztbesuch? Oder: Das Behördendeutsch verstehe ich nicht! Es gibt viele Fragen, die den Alltag oft zu einem Hindernislauf machen. Elke Plieth nimmt sich dieser Fragen mit ihrem Senioren-Büroservice an.

Mit Computer und Drucker unterwegs

Die agile Kempenerin kommt mit Laptop und Drucker zu ihren KundInnen nach Hause. So kann unmittelbar ein Brief erledigt und ausgedruckt werden. „Auch im Ruhestand müssen sich Menschen noch mit Unterlagen, Behörden und Schriftwechsel auseinandersetzten“, informiert Plieth. Sie hilft beim Sichten, Sortieren und Ordnen der Unterlagen für Ämter, Krankenkasse oder Versicherungen, füllt Formulare aus und bucht online einen Arzttermin. „Auch wenn viele ältere Menschen einen Computer und ein Mobiltelefon besitzen“, so Plieth, „sei die Vielfalt der Funktionen und Möglichkeiten oft unüberschaubar, verwirrend und manchmal überraschend.“

Senioren-Büroservice

Als diplomierte Finanzfachfrau hat sich Plieth zunächst vorrangig um die Büroorganisation kleinerer Betriebe gekümmert, bevor 2022 der Senioren-Büroservice ein weiteres Standbein wurde. „Meine Kunden empfehlen mich in der Regel weiter und ich genieße ihr geschätztes Vertrauen“, freut sich Plieth, die viele Kunden im Hagelkreuz hat. Dieses große Vertrauen sei notwendig, wenn es beispielsweise um sensible Themen wie Bankangelegenheiten oder Benutzerdaten geht und die eigenen Kinder nicht am Ort wohnen, um zu helfen.

Hilfe am Computer oder Mobiltelefon

Auch beim Umgang mit dem Mobiltelefon und Computer assistiert die 63-Jährige. Sie hilft beim Einrichten einer elektronischen Ordnerstruktur zum Auffinden von Dokumenten oder beim Buchen von Tickets über Onlineplattformen. Auch wenn die Aussage „Warum bin immer nur ich auf meinen Fotos“ viele zum Schmunzeln verleitet, so sei einfach nur eine kurze Erklärung der Symbole auf dem Smartphon notwendig. Dabei kann Plieth auf ihre Erfahrung als erfahrene Dozentin und zertifizierter Lerncoach zurückgreifen.

Persönliche Lernkompetenz entwickeln

Elke Plieth unterstützt und begleitet mit ihrem dritten Standbein Lernende jeden Alters als Lerncoach. Hierbei geht es darum, dem Lernenden schlicht beim Lernen zu helfen.

Dabei werden spezifische Methoden beim Entwickeln der persönlichen Lernkompetenz angewandt. So kann die Fähigkeit, neue Informationen zu erschließen, sie abzuspeichern, abzurufen und anzuwenden entwickelt und erlernt werden. „Das Ziel ist erreicht, wenn der Lernende ohne Unterstützung selbstbewusst seinen (Lern-)weg geht“, erklärt der Lerncoach Plieth.

Was sind „Angebote zur Unterstützung im Alltag?“

Kunden mit einem Pflegegrad können die Senioren-Dienstleistungen, Anleitungen und Anregungen von Elke Plieth als Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach §45b SGB XI über die Pflegekasse abrechnen.

Selbstverständlich können Kunden ohne Pflegegrad dieses Unterstützungs-Angebot als Selbstzahler in Anspruch nehmen.

Auf zu neuen Ufern – egal in welchem Alter

Aus den Kontakten im Hagelkreuz haben sich auch besondere Projekte für Elke Plieth entwickelt. So möchte eine über 80jährige Dame endlich das Schachspielen am Computer lernen und es wurde eine entsprechende Software installiert.

Eine andere Kundin möchte ihre Lebensgeschichte diktieren, um so für Enkel und Kinder die bewegenden Momente eines erfüllten Lebens zu dokumentieren. Ob daraus gar ein Buch entsteht, wird sich zeigen! „Es ist für mich so erfüllend, wenn ältere Menschen ihre Geschichten aufschreiben möchten, um sie weiterzugeben“, freut sich die in Essen geborene Plieth.

Ordnung im Büro
… wieder Ordnung im Büro

Informationen zum Senioren-Büroservice liegen im Quartiersbüro, Concordienplatz 7, 47906 Kempen, aus.

Elke Plieth ist mobil erreichbar unter 0172 / 85 10 354 oder per

E-Mail unter info@clearyourdesk-pl.de und hat eine Webseite www.clearyourdesk-pl.de für weitere Informationen. /rs