Ausschuss für Soziales und Senioren lobt das Quartiersprojekt Hagelkreuz

Foto Infoveranstaltung
Im Hagelkreuz tut sich was: Info-Veranstaltung Hausgemeinschaften im Fokus

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren wurde über zwei Quartiersprojekte beraten. Beide Projekte sollen nach dem Willen der Ausschussmitglieder, auch wenn Fördergelder nicht abgerufen wurden oder die Projektförderung ausgelaufen ist, weitergeführt werden. Hier waren sich die Vertreter aller im Ausschuss vertretenen Parteien einig.

Umbau der Johannes-Hubertus-Schule zum Begegnungszentrum steht auf der Kippe

Der Umbau der Johannes-Hubertus-Schule zum Begegnungszentrum kann nicht umgesetzt werden, weil die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Die Fertigstellung des Umbaus muss jedoch bis Ende 2018 sichergestellt sein, sonst verfallen die Fördergelder. Die angegliederte Quartiersentwicklung wird zunächst ausgesetzt und dann reaktiviert, sollte der Umbau der Johannes-Hubertus-Schule bis Ende nächsten Jahres noch gelingen.

Quartiersentwicklung Hagelkreuz als Blaupause für andere Kempener Quartiere

Das Quartiersprojekt Hagelkreuz wird voraussichtlich noch bis November 2018 gefördert und soll als Blaupause genutzt werden, um die bisherigen positiven Ergebnisse der Projektphase von November 2015 bis November 2017 auch in anderen Quartieren umzusetzen. Wie es nach der Projektförderung konkret weitergehen soll, wird auf einem Workshop im April 2018 herausgearbeitet. ib

Die Rheinische Post berichtet: „Politik will neues Zentrum in jedem Fall“ 

Die Westdeutsche Zeitung schreibt: „Im Hagelkreuz ist viel passiert“