Interkulturelle Woche mit vielen Geselligkeiten – „Zusammen leben, zusammen wachsen“

Foto vom Logo und der Beschreibung der Interkulturellen Woche
Plakat der Interkulturellen Woche

Der Arbeitskreis Multi-Kulturelles Forum Kempen richtet vom kommenden Sonntag, 22. September bis Sonntag, 6. Oktober 2019, zum vierten Mal in Folge, die auch bundesweit stattfindende Interkulturelle Woche in Kempen aus. Unter dem diesjährigen Motto „zusammen leben, zusammen wachsen“ möchten sie mit ihrem Engagement friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Nationalitäten gestalten, vorleben und fördern.

Eröffnungsgottesdienst und Begegnung – Seien Sie dabei!

Die Auftaktveranstaltung der Interkulturelle Woche beginnt mit einem kath. Gottesdienst am Sonntag, 22. September 2019, um 11:30 Uhr in der Kirche St. Josef, Eibenweg 1.

Frauen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran und Armenien laden gemeinsam mit dem „Katholischen Verein für soziale Dienste in der Region Kempen – Viersen e. V.“ nach dem Gottesdienst zu orientalischen und fernöstlichen Gaumenerlebnissen aus ihren Heimatländern ein und freuen sich auf interessante Gespräche und viele Begegnungen.

Autorinnenlesung im Restaurant „Ela“

Am Mittwoch, 25. September, 19 Uhr, liest die Kölnerin Bahar Aslan im Restaurant Ela in der Ellenstr. 6 aus ihrem Buch „Die haben gedacht, wir waren das“. Darin verarbeitet die Autorin die Folgen eines Nagelbombenanschlages in der Köln-Mülheimer Keupstraße vor 14 Jahren. Der Eintritt ist frei!

Gemeinsam auf kulinarische Entdeckungsreise

Das Begegnungscafé, diesmal im Pfarrheim Christ-König am Concordienplatz 12, lädt am Freitag, 27. September um 17 Uhr, Kempenerinnen und Kempener ein, landestypische Speisen mitzubringen, damit jeder probieren kann. In gemütlicher Runde kann man so auf eine kulinarische Entdeckungsreise mit verführerischen Aromen und Düften gehen.

Im Anschluss zeigt die Volkshochschule des Kreises Viersen mit dem Begegnungscafé Kempen/Kempen hilft den Dokumentarfilm: „Töchter des Aufbruchs“; Einlass: 19 Uhr;  Beginn/Dauer: 19.30 bis 20.30 Uhr. Im Film erzählen Migrantinnen ihre Geschichte vom Verlassen der Heimat und Ankommen in Deutschland. Der Kinoabend ist Entgeltfrei!
www.toechterdesaufbruchs.de

Konzert – virtuos, rasant, mitreißend

Am Sonntag, 29. September, erklingt durch die Gruppe NSW Fusion tamilisch-indische Musiktraditionen gemischt mit westlichen Klängen in der Kirche Christ-König, Concordienplatz 12. Nord- und südindische Musikinstrumente wie Veena, Tabla, Miruthangam und Schlagzeug gepaart mit westlichem Saxophon, Gitarre, Klavier oder Percussion versprechen ein musikalisches Experiment zu werden; Einlass ab 15 Uhr;  Beginn/Dauer: 15.30 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Tag der Offenen Moschee und Herbstfest

Die muslimische Gemeinde in Kempen auf der Verbindungsstraße 21, lädt zum „Tag der offenen Moschee“ am Donnerstag, 3. Oktober, ein, die Moscheegemeinde der Thomasstadt und den Islam näher kennen zu lernen und bietet Gelegenheiten zum Dialog.  

Auch zum Herbstfest der „Muslimischen Gemeinde zu Kempen e. V.“ am Samstag, 5. und 6. Oktober, sind Nachbarn und Freunde, Interessierte ob klein oder groß, herzlich willkommen. Auch hier steht Austausch und Kennenlernen mit kulinarischen Beilagen auf dem Programm. ad