Das Quartier Hagelkreuz ist im Internet

Foto Internetseite Hagelkreuz
www.hagelkreuz-kempen.de

Unsere Internetseite
www.hagelkreuz-kempen.de
wird auf dem 4. Forum Hagelkreuz für die Öffentlichkeit freigeschaltet

Beim 4. Forum Hagelkreuz wird der Internetauftritt für das Quartier Hagelkreuz von Andrea Duffhauß, eine ehrenamtlich mitwirkende Online-Redakteurin, vorgestellt.

Die Internetseite ermöglicht den Bewohnern im Hagelkreuz den schnellen Zugriff auf Informationen zum Beispiel über Veranstaltungen, Beratungs- und Unterstützungsangeboten und die Gesundheitsversorgung. Die Bewohner und Akteure sind eingeladen, sich mit eigenen Beiträgen und Fotos zu aktuellen Themen im Hagelkreuz einzubringen. Die Beiträge können unter meinung@hagelkreuz-kempen.de an die Online-Redaktion geschickt werden. Gisela van Soest, eine weitere anwesende ehrenamtliche Online-Redakteurin, freut sich über die eingesendeten Beiträge. „Wir möchten eine Informationsplattform für das Hagelkreuz sein und den Austausch der Bewohner über das Leben im Hagelkreuz fördern,“ bekräftigt Gisela van Soest.

Fotogalerie des Fotowettbewerbes im Internet

Der Fotowettbewerb ist seit dem 31.8.2016 beendet. Eine Auswahl der Fotos können Sie sich auf dieser Internetseite unter dem Menüpunkt „Projekte“ in der Fotogalerie Hagelkreuzer Perspektiven ansehen. Ein beliebtes Motiv ist der zum Verweilen einladende Concordienplatz. Aber auch das grüne Herz des Hagelkreuzes findet viel fotografische Beachtung. Sehen Sie selbst.

Oma-Opa-Service läuft…

Viele Familien haben sich für eine Oma oder einen Opa angemeldet. „Die Nachfrage ist so groß, berichtet Anni Rosenfeld, so dass einigen Familien keine Oma oder Opa vermittelt werden konnte. Deshalb freuen wir uns sehr über weitere Omas oder Opas, die auch gerne  junge Familien bei der Kinderbetreuung unterstützen möchten.“ Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Irmgard Dargent betreut mit ihrem Mann gleich drei Familien und spricht sehr begeistert von den ersten Kontakten zu den Kindern. „Ein Mädchen hat mich gleich „Omi“ genannt und ich habe sie augenblicklich in mein Herz geschlossen,“ freut sich Irmgard Dargent.

Interessierte Menschen der älteren Generation können sich unter der Telefonnummer: 02152 54383 bei Anni Rosenfeld oder unter der Telefonnummer: 02152 5921 bei Irmgard und Ferdinand Dargent melden. Eine Vermittlung in eine Familie wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen…

Freizeit im Hagelkreuz

Beim zweiten Anlauf am 24. Oktober, um 17.30 Uhr, im Pfarrheim Christ-König, können sich alle Freizeitinteressierten treffen, um Gleichgesinnte zu finden: Zum Beispiel für Kartenspiele, gemeinsame Theater- oder Kinobesuche, für regelmäßige Fahrradtouren und für kleine Ausflüge und Besichtigungen. Auf Ihren Besuch freuen sich Andreas Bodenbenner, Ingo Behr, Jörgen Helfenritter, Jakob Küppers, Anni Rosenfeld und Willi Stenhorst. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Freizeit im Hagelkreuz.

Wohnen im Alter

Die Informationsveranstaltung Wohnen im Alter findet am 13.10.2016, um 17 Uhr, im Pfarrheim Christ-König statt.

Sie erhalten Informationen, welche Umbaumaßnahmen hilfreich sind und wie sie finanziell und in welchem Umfang durch den Gesetzgeber gefördert werden.

Tagesordnung

Wohnen im Alter
Referentin: Ewa Majdzinska-Otto, Wohnberatung Stadt Kempen/Grefrath

Barrierearmes wohnen in der Hammarskjöldstraße
Referent: Mike Zander, Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen

Fragen an das Podium
Podium: Ewa Majdzinska-Otto, Kai Matthiesen, Willi Stenhorst, Mike Zander

Moderation: Ingo Behr

Siehe auch den Beitrag auf unsere Seite Aktuelles:
Wohnen im Alter – My home is my castle