Quartiersentwicklung in Kempen – Ein Erfahrungsbericht

Foto Concordienplatz
Blick auf den Concordienplatz

Das grüne Stadtviertel Hagelkreuz liegt im Norden der Stadt Kempen, direkt angrenzend an die Kempener Altstadt. Hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur sind folgende Merkmale festzuhalten:

  • Von den ca. 5.200 Einwohnerinnen und Einwohner sind 1.400 über 65 Jahre alt.
  • Die nächste Generation der 50 bis 64jährigen ist mit einem Anteil von 21 % an der Quartiersbevölkerung eine weitere große Gruppe, die zukünftig in einem möglichst altengerechten Quartier wohnen und leben möchte.
  • Das Quartier kann darüber hinaus als international beschrieben werden, da ca. 450 Menschen mit Migrationshintergrund aus 55 Nationen im Hagelkreuz leben.

Das Quartier verfügt über eine umfassende Infrastruktur, die die alltäglichen Bedarfe der Bewohnerinnen und Bewohner sicherstellt. Viele Geschäfte befinden sich im Herzen des Viertels, am Concordienplatz, der von der katholischen Kirche Christ-König mit dem angeschlossenen Pfarrheim umrahmt wird. weiterlesen

Dieser Beitrag wurde in der Newsletter Altengerechte Quartiere Nr. 22, November 2016 des Landesbüros Altengerechte Quartiere NRW veröffentlicht.