Das 50-jährige Jubiläumspfarrfest Christ-König ist ein Höhepunkt des Gemeindelebens im Hagelkreuz

Foto Ralf Höver und Publikum
Ralf Hövel eröffnet das Pfarrfest am Sonntag

Das große Jubiläumspfarrfest in und an Christ-König lockte am Samstag, den 30.06. und am Sonntag, den 01.07.2018 viele Kempener in das Hagelkreuz. Das Pfarrfest stand ganz im Zeichen des doppelten Jubiläums „25 Jahre Kirche“  und „50 Jahre Gemeinde“ Christ-König. Alle Besucher und Aktive waren in Feierlaune.

Am Samstag, nach dem 18 Uhr Gottesdienst, der vom Jugendchor mitgestaltet wurde, eröffnete Ralf Hövel (Initiator) das Pfarrfest. Auf der Wiese hinter dem Pfarrheim war eine große Bühne aufgebaut. Für die musikalische Unterhaltung sorgte bis in die späten Abendstunden „K&K Wood and Brass“.

PowerPoint Präsentation und Foto-Ausstellung

In der Kirche selbst lief an den zwei Tagen durchgehend eine Präsentation zum Jubiläum. Die dazugehörige schöne Foto-Ausstellung ist auch jetzt noch zu besichtigen. Beides wurde von Helmut Klinkhammer und Andrea Duffhauß mit großem Einsatz zusammengestellt und lässt die vergangenen 50 Jahre Kirchengemeinde und zwei Kirchen im Hagelkreuz Revue passieren.

Strahlender Sonnenschein auf dem Festgelände

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen wurde vom Gospelchor Good News musikalisch gestaltet. Anschließend erfreute auf der Festwiese beim Frühschoppen der Arnoldchor mit seinem reichhaltigen Repertoire das zahlreiche Publikum. Viele Familien lieben dieses weiträumige Pfarr-und KiTa-Gelände, weil hier die Kinder gefahrlos toben, schaukeln und im Sandgelände ungestört spielen können. Die KiTa bot Malen und Spiele unter den großen Schatten spendenden Bäumen an. So waren alle bei dem strahlendem Sonnenschein gut unterhalten.

Kinder von Grundschule und KiTa präsentieren sich auf der Bühne

Zum Auftakt um 14 Uhr sang die  KiTa Christ-König ein mit viel Liebe einstudiertes Gratulationslied zum 50. „ Alle Leut, alle Leut, feiern jetzt heut…“ schmetterten die Kidis und schon schnell stimmte das Publikum mit ein. Es folgte als Tanz der „Körperteil Blues“, der ebenfalls zum Mitmachen anregte. Die Kinder der KiTa Hermann-Josef brachten ebenfalls Stimmung mit ihrem Mitmachsong „Dum didel Dum“ ins Volk. Die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule begeisterten mit ihren Trommel-Rhythmen und ihre Aufforderung zum Mitklatschen wurde direkt umgesetzt. Erwartungsvoll warteten auch die Kinder der katholischen Grundschule Wiesenstraße darauf, endlich loslegen zu dürfen, und sie ernteten mit ihrer Trommel-Darbietung riesigen Applaus.

Kleine Festzelte mit tollen Angeboten

Eine gemütliche Atmosphäre boten die kleinen Zelte, die um die große Bühne angeordnet waren. Sie waren toll mit vielen bunten Lichterketten geschmückt.
Der Arbeitskreis Eine-Welt verkaufte Produkte des fairen Handels und die Privatinitiative für Pater Tommes war mit selbstgemachten Marmeladen vor Ort. Auch das Quartiersbüro hatte einen Stand und stellte seine vielfältigen Freizeitangebote vor und informierte über den Tauschring, die Nachbarschaftsplattform „nebenan.de“, das Wohnprojekt „Qwik“ und die neue „Schmökerbude“ auf dem Concordienplatz.
Die Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e. V. informierte die Besucher über das breitgefächerte Angebot des Vereins und stellte ihre schönen Reisen und Ausflüge vor. Es werden noch viele ehrenamtliche Bezirkshelfer und auch neue Mitglieder gesucht. 
Für das leibliche Wohl wurde mit Angeboten von Pommes und Rahm-Champignon-Pfanne (angeboten vom Jugendchor) sowie Leckeres vom Grill (Herr Slotta und Team), frischem Salat (Frauengruppe Christ-König), Waffeln und Crêpes (Messdienerschaft St. Josef) bestens gesorgt. Ein schöner Weinstand (St. Matthias Bruderschaft), Eis, frisch gezapftes Bier und kalte Getränke (Strümp’sche-Benediktus-Bruderschaft) machten das heiße Wetter erträglich. In der kühlen Cafeteria im Pfarrheim versorgten fleißige Hände der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Allen Beteiligten, insbesondere Ralf Hövel für die herausragende Organisation und seinen fleißigen Helfern des Ortsausschusses ein „Herzliches Dankeschön“ für den kraftvollen Einsatz beim Auf-und Abbau und für dieses schöne, rundum gelungene und unterhaltsame Festwochenende! ad

Lesen Sie auch den Artikel auf unserer Website: Jubiläumsjahr in Christ-König

Eindrücke vom Pfarrfest in Christ-König