Digitalisierung und Zukunft können kommen

Foto Apotheke Außenansicht
Gut, dass es im Hagelkreuz eine Apotheke gibt

Apotheke am Concordienplatz ist vorbereitet

Bernd Schulze liebt die Nordsee, das frische Klima, das spannende Licht und die Weite am Strand. Folglich hat er diese Elemente für die Neugestaltung seiner Apotheke am Concordienplatz ausgewählt und mit der Reduzierung und Geradlinigkeit des Bauhausstils kombiniert. Herausgekommen ist ein freundliches, helles und zeitlos-modernes Interieur, das jederzeit den Service für Kunden im Blick hat.

Mensch & Service im Fokus

„Wir sind die klassische wohnortnahe Stadtteil-Apotheke und genau das wollen wir auch sein!“, betont der 52jährige. Auf die Geräuschkulisse eines Kommissionierungsapparates wartet der Kunde vergebens, weil das klassische Schubladensystem beibehalten wurde. Es ist schnell und effizient und für rund 3500 Arzneimittel genau richtig. „Wir haben keine weiten Wege zu einem Lager oder Keller“, so Schulze und 90 Prozent seiner Stammkundschaft benötigen verschreibungspflichtige Medikamente. Dreimal täglich und einmal nachts wird die Apotheke beliefert und kann die Auslieferung von Arzneimitteln in kürzester Zeit sicherstellen. „Unsere Boten kommen nach Hause, wir holen Rezepte beim Arzt ab und kümmern uns rund um die komplette Arzneimittelversorgung unserer Kunden“, betont der Apotheker, der jeden Kunden persönlich kennt. Der Auslieferungsbereich reicht von Grefrath bis Issum. „Verkaufsgondeln“ und „Aktionsregale“ fehlen in der Wohlfühlatmosphäre der Apotheke, weil Beratung, Service und der Mensch im Vordergrund stehen.

Wohlfühlambiente & Wellenrauschen

Nur fünf Arbeitstage waren die 130 Quadratmeter großen Räumlichkeiten während der Umbauarbeiten in den letzten Monaten geschlossen und jetzt liegen modernste Kabelkanäle versteckt in Wand und Boden, Regal- und Lichtsysteme wurden angepasst und es wurde ein Ruheplatz mit belebendem Strandmotiv geschaffen. Vom gesonderten Beratungsplatz fällt der Blick direkt auf die beige-weiß gestreifte Wand im Hintergrund des Raumes und sofort fühlt man sich wie im Standkorb.

Im August kommt das neue EDV-System; dafür wurden alle Daten- und Elektroleitungen zukunftsfähig auf die neueste Informations-Technologie ausgelegt. Im Januar 2019 wird außerdem „securPharm“ – zum Schutz des deutschen Arzneimittelvertriebs vor dem Eindringen gefälschter verschreibungspflichtiger Arzneimittel – verbindlich eingeführt und die Concordien-Apotheke ist somit bestens vorbereitet.

„Ob wir jetzt die modernste Apotheke in Kempen sind, sollen andere beurteilen“, schmunzelt Schulze und freut sich gemeinsam mit seinem Team – Hedijeh Ajellou, Schülerpraktikantin Chiara James und Martina Götzen sowie Barbara Kleine-Kracht (fehlt auf dem Foto) – über den frischen Wind am Arbeitsplatz und die optimalen Betriebsabläufe. Formen und Farben, Technik und Team: Die neue Apothekeneinrichtung kann jetzt viele Jahre die Kundschaft erfreuen und begleiten. rs

Hier geht es zur Homepage der Concordien-Apotheke.