Kempens erste Slackline steht im Hagelkreuz

Gruppenfoto
Bürgerverein und Sparkassenfiliale Hagelkreuz stiften eine Slackline fürs Hagelkreuz

Bürgerverein stiftet gemeinsam mit Sparkasse Krefeld

Sie wissen nicht, was eine „Slackline“ ist? Das ist ein lose gespanntes breites Band zwischen zwei Fixpunkten und eine ziemliche wackelige Angelegenheit; dennoch ist es möglich auf dem Flachband zu balancieren wie auf einem Seil. Kempens erste Slackline wurde am 6. November der Öffentlichkeit übergeben und befindet sich jetzt am Randes des Hagelkreuzweges zwischen zwei Podesten.

Trendsport „Schlaffe Leine“

Vom städtischen Bauhof fachgerecht aufgebaut und für die Einweihung installiert, probierten einigen Kindergartengruppen des Familienzentrums Nord die neue Trendsportart gleich aus. Slackline kommt aus dem Englischen und wird etwa mit „schlaffe Leine“ übersetzt, weil es nicht hart gespannt ist und meistens nur eine geringe Höhe über dem Boden hat.

Ideen suchen

Der Vorsitzender des Bürgervereins Hagelkreuz, Willi Stenhorst, hatte sich mit Patricia Schürmann, Leiterin des Grünflächenamtes der Stadt Kempen, ausgetauscht, welche Sportgeräte im Hagelkreuz attraktiv sein könnten. Schürmann hatte die pfiffige Idee und der Bürgerverein war sofort begeistert. „Wir haben in diesem Jahr unser 20jähriges Jubiläum gefeiert und konnten damit einen weiteren Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger des Hagelkreuzes leisten“, freute sich Stenhorst.

Neu für Outdoor-Sportler in Kempen

Slacken erfordert ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination und ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Kinder haben dabei oft überhaupt keine Berührungsängste, aber auch Annette Feykes, Leiterin der Sparkassenfiliale im Hagelkreuz, zeigte bei der Einweihung spontan und sehr eindrucksvoll, dass sie leicht mit Schirm, Charme und (ohne) Melone einige Schritte balancieren konnte. Die Bankfachfrau ist begeistert, dass mit der Spende des Bürgervereins und der Sparkasse die Thomasstadt zu diesem außergewöhnlichem Sportgerät gekommen ist. Es blieb dem Vorsitzenden des Bürgervereins nur noch das Schlusswort: „Hals-und Beinbruch“ für das Gleichgewicht auf der Slackline“.  ib und rs