Aquarell-Malkurs für Frauen am Vormittag

Foto: Atelier von José Kamper
José Kamper in ihrem Atelier im Hagelkreuz

Internationale Anfängerinnen willkommen

Oft bleiben Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern nur die Vormittagsstunden, um ein Hobby auszuüben, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind. Aus diesem Grund bietet José Kamper für internationale Mütter und Großmütter aus dem Hagelkreuz einen Anfängerkurs in Aquarellmalerei an.

Los geht es am Mittwoch, 20. Februar, im Quartiersbüro Hagelkreuz am Condordienplatz 7, um 9.30 Uhr – also direkt nachdem die Kinder aus dem Haus sind – und dauert bis ca. 11.30 Uhr. Insgesamt sechsmal werden sich die Damen aus der ganzen Welt mit den bunten Wasserfarben, verschiedenen Pinseln, Techniken und Variationen rund um die Bildgestaltung treffen. „Vielleicht ist ja eine große internationale Künstlerin unter uns?“, schmunzelt die erstmals 1968 im Hagelkreuz beheimate Malerin.

Papier und Farbe werden gestellt

Viele Kempener kennen José Kamper durch ihre regelmäßigen Ausstellungen im Kempener Rathaus. Seit 20 Jahren ist die gebürtige Eindhovenerin selbst der Aquarellmalerei verfallen. Sie besuchte Malkurse in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Belgien und ist Mitglied im „ Aquarel Instituut Belgien“. „Ich habe so viel Papier und Farbe, dass mir die Idee kam, andere Frauen anzuregen, dieses wunderbare Hobby auszuprobieren“, erklärt Kamper ihr Engagement für Frauen im Hagelkreuz. Kamper spricht Deutsch, Niederländisch, Englisch und Französisch. „Frauen finden immer einen Weg der Verständigung“, freut sich Kamper auf Nationalitäten aus der ganzen Welt vereint beim Malen im Hagelkreuz.

Sponsor für Pinsel & Co. gefunden

Das zum Aquarellieren geeignete Papier mit einer rauen Textur und die Aquarellfarben stellt die Malerin kostenfrei zur Verfügung. Sie kümmert sich auch um sachgemäße Pinsel, Mal-Palette und andere notwendige kleine Helfer für ein unbeschwertes Malvergnügen. „Natürlich darf ein Sponsor für dieses Material nicht fehlen“, freut sich Ingo Behr vom Quartiersbüro Hagelkreuz über die wohlwollende Spende der Sparkasse Krefeld (Filiale Hagelkreuz) und des Bürgervereins Hagelkreuz e.V..

Interessierte Frauen aller Nationen können sich telefonisch bei José Kamper für einen der acht Plätze unter 021 52 / 4719 anmelden. rs