Sommerfest der Generationen bei der Senioren-Initiative

Foto am Bierwagen vor der Senioren Initiative
Am Bierwagen konnte man die frühen Regenschauer trocken überstehen.

Mit einem bunten Programm und dem Slogan: „Bringen Sie Freunde und ihre Familie mit“, lud die Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e. V., am Samstagnachmittag, 17. August, Groß und Klein, Singles und Paare zum „Sommerfest der Generationen“ ins Haus Wiesengrund ein.

Selbst kleine Regenschauer hielten die Kempener Bürgerinnen und Bürger nicht von ihrem Kommen ab. Sie gesellten sich draußen entweder zu dem Bierwagen, an die netten Tischgruppen zum Klönen oder nahmen Innen das Angebot im Willy-Hartmann-Saal wahr.

Fragen zu Fachgruppen, Fahrdienst, Saalmiete oder Reiseangebot: Unermüdlich gab Udo Steinhauer an seinem Info-Pavillon Auskunft, verteilte Informationsmaterial und bot Führungen durch das Haus Wiesengrund an. Am Ende hatte er erfreulicherweise sogar einige Neumitglieder gewonnen.

Bühnenprogramm im Willy-Hartmann-Saal

Neben den Mitgliedern und Freunden der SI begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Renate Schmitz auch etliche Ehrenamtler und Mitarbeiter des Vereins sowie sehr sehr viele Gäste. Der Willy-Hartmann-Saal war „rappel voll“, als die Kinder der Narrenzunft mit einem schwungvollen Tanz die Veranstaltung eröffneten. „Die Landfrauen“ Inge und Elke brachten das Publikum zum Lachen. Die „Original Kempener Show-Band 1982 e. V.“ zeigte ihr musikalisches Können und gemeinsam mit dem „Fanfaren & Majorettenkorps Blau-Weiß Kempen 1959 e. V.“ wurde ein wunderbarer musikalischen Querschnitt bekannter Melodien dargeboten. Bis in die Abendstunden unterhielt DJ Manfred Lompa die Anwesenden auf seinem Keyboard mit flotter Tanzmusik und Gesang.

Leckereien & gute Gespräche

Herrlicher „Kaffeeduft“ verführte dazu, die reichhaltig angebotenen teilweise selbstgebackenen Kuchen zu probieren. Mit „Himmlischen Eisbechern“ lockte das Serviceteam rund um Marion Dohmes (Leiterin der Begegnungsstätte) in das Haus. Kühle Getränke, wie ein schönes Glas Wein oder Sekt und andere Kaltgetränke gab es zu geringen Preisen. Und was wäre ein Sommerfest ohne Gegrilltes? Grillwürstchen mit Brötchen oder Kartoffelsalat sowie ein kühles Bier vom Fass waren draußen der Renner.

Einsatz der freiwilligen Feuerwehr

Während im Saal erzählt, geschunkelt und getanzt wurde, konnten Erwachsene und Kinder ab 15:00 Uhr mit einem Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rundtouren durch Kempen genießen und einen Einblick vom Fahrzeug und Dienst der Feuerwehr bekommen.

Es war ein wunderschöner Tag mit Information rund um die Senioren-Initiative und das Haus Wiesengrund, der durch nette Gespräche, Tanzen, Lachen und reichhaltigem Verzehr allen viel Freude bereitet hatte – Herzlichen Dank dafür! ad.