Als Nachbarn, Bewohner einer Straße oder eines Viertels können wir füreinander da sein und für Menschen in Quarantäne oder alleinlebende ältere, kranke und hilfsbedürftige Mitbürger den Alltag durch die gegenwärtigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens gestalten und organisieren. Hier ist eine Auflistung der zur Zeit der Veröffentlichung bekannten Hilfs- und Unterstützungsanbieter in Kempen.
Messdiener St. Hubert und Kempen
Helfend zur Seite stehen die Messdiener aus St. Hubert und Kempen und haben Kontaktadressen für Einkäufe herausgegeben. Der Einkaufs-Service der Messdiener in St. Hubert ist telefonisch über das Pfarrbüro, Telefon 02152 7246, oder über die Webseite https://gdg-kempen-tönisvorst.del/nachrichten/a-blog/Einkaufs-Service-der-Messdiener-in-St.-Hubert/ zu erreichen.
Die Kempener Messdiener erledigen alltägliche Einkäufe, Telefon 0172 3913012, und sind über die Webseite https://gdg-kempen-tönisvorst.de/aktuell/nachrichten/a-blog/Messdiener-in-Kempen-erledigen-alltaegliche-Einkaeufe erreichbar.
Tauschring
Der Tauschring Kempen kann für Hilfe und Unterstützung (Gesuche) und Angebote über die Webseite www.tauschring-kempen.de oder per E-Mail über info@tauschring-kempen.de online kontaktiert werden sowie per Telefon unter 02152 8978648.
Senioren-Initiative
Neben generellen Unterstützungen bietet die Senioren-Initiative www.si-kempen.de in Corona-Zeiten eine Einkaufshilfe an. Telefonisch unter 0151 75 038 221 werden innerhalb der Bürozeiten Einkaufswünsche angenommen und koordiniert.
Kempen hilft!
Um die große Solidarität von einzelnen Kempenerinnen und Kempener zu bündeln, hat die Stadt Kempen die Internetseite www.kempenhilft.de um eine CORONA-Hilfsaktion erweitert.
Über die Plattform werden Hilfsangebote mit Anfragen und Begehren von Hilfesuchenden koordiniert. Wer als Einzelperson helfen möchte, kann sich eintragen und wer Hilfe bei notwendigen Alltagsbedürfnissen benötigt, kann sein Anliegen elektronisch oder telefonisch mitteilen. Eine Ideen-Börse sammelt Einfälle, Spiele und Anregungen für die Zeit Zuhause.
Das Organisationsbüro „Kempen hilft“ ist telefonisch unter 02152 917 4440 montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr erreichbar oder per E-Mail unter corona@kempen-hilft.de. Alle vermittelten Hilfeleistungen finden nach telefonischer Absprache und ohne jeglichen physischen Kontakt statt.
Kempener Einzelhandel liefert ins Haus
Zahlreiche Mitglieder des Werbering Kempen bietet ebenfalls einen Lieferservice an. Einzelheiten der Mitgliedsfirmen über die Webseite www.werbering-kempen.de
Apotheken
Alle Apotheken sind in der Regel zu den normalen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar und kümmern sich um die Medikamenten-Versorgung. rs/ad