Ein kleines Jubiläum ist ein guter Grund, Dankeschön an treue Leserinnen und Leser auszusprechen: Seit Ende September 2016 informiert die ehrenamtliche Redaktion Hagelkreuz in Berichten, Artikeln, mit Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das nördliche Viertel der Thomasstadt.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Klickraten seit dem Start im September 2016 ständig steigen“, erläutert Andrea Duffhauß, eine der ersten ehrenamtlichen Redakteurinnen die Analyse-Zahlen. Seit Anfang an ist sie dabei, hat Schulungen besucht, die Webseite mit programmiert und gestaltet und unzählige Artikel und Berichte verfasst.
Inhalte & Neuigkeiten veröffentlichen
„Beispielsweise erkennen wir durch die Klickrate oder die Verweildauer auf einzelnen Seiten, ob unsere Besucherinnen und Besucher uns treu sind“, erklärt Ingo Behr, Quartiersentwickler der Stadt Kempen und Initiator der Webseite für seniorengerechte Quartiere. Dies hilft dem Redaktionsteam zu beurteilen, welche Artikel zu welchen Themen den Leserinnen und Lesern besonders gut gefallen haben. „Das Analyse-Tool hilft uns, die Berichterstattung attraktiv zu gestalten und interessante Neuigkeiten für unsere Webseitennutzer zu veröffentlichen“, so Behr.
Wer bietet welchen sozial-karitativen Service?
Im Verlauf der ersten vier Jahre haben viele ehrenamtliche Redakteure mitgearbeitet und Ideen, Wünsche und Anregungen eingebracht. Sie alle haben zur Gestaltung und Akzeptanz der Informationsplattform beigetragen – vielen Dank Ihnen allen. So ist auch eine breitgefächerte Anbieterliste von gewerblichen und sozial-karitativen Partnern, Einrichtungen und Initiativen für das Quartier Hagelkreuz entstanden.
Pressestelle Concordienplatz
Wie in einer „echten“ Redaktion besucht das Redaktionsteam Hagelkreuz Pressetermine, recherchiert Themen, eruiert Nachrichten für das Quartier, initiiert Interviews oder macht auf Aktionen, Angebote und Veranstaltungen der Quartiersentwicklung und der Akteure vom Hagelkreuz sowie der Stadt Kempen aufmerksam. Gemeinsam mit der Webseite der Stadt Kempen entsteht somit ein breites Angebot an Informationen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.
Wer Lust hat, kann gern als ehrenamtlicher Redakteur mit dabei sein und die Berichterstattung ergänzen. Die Redaktion trifft sich regelmäßig einmal im Monat; kommen Sie gern vorbei. Kontakt: Ingo Behr: Concordienplatz 7, 47906 Kempen, Telefon: 0 21 52 / 4201. rs