Der Mobile Einkaufswagen startet – Gemeinsam einkaufen!

Foto EinkaufswagenGemeinsam einkaufen und soziale Kontakte ermöglichen

Für ältere Menschen in Kempen, die zu Hause wohnen, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können, bieten die Malteser ab April 2022 den Mobilen Einkaufswagen (MEW) an. Ziel des Projekts ist es, Senioren:innen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbstständigkeit und Lebensqualität zu schenken. Durch die wöchentlichen Fahrten können soziale Kontakte geknüpft und Angehörige entlastet werden.

Mit dem Kleinbus ins Einkaufszentrum

Die Seniorinnen und Senioren werden zuhause abgeholt, dann geht es in einem Kleinbus zum Einkaufszentrum in der Innenstadt Kempens. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Begleiter/innen Hilfestellung. Auf Wunsch begleiten die Malteser auch den Einkauf. Anschließend besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu klönen. Nach der Heimfahrt helfen die ehrenamtlichen Begleiter/innen, die Waren ins Haus zu tragen. Das Fahrzeug für die Einkaufsfahrt stellen die Malteser bereit.

Ehrenamtliche Helfer:innen gesucht

Da jedes Fahrzeug (7-Sitzer) mit einem/r Fahrer/in und einer Begleitperson besetzt werden soll, suchen wir für beide Tätigkeiten noch helfende Personen. Für den Einsatz werden die Ehrenamtlichen vorbereitet und geschult. Sie sind während ihrer gesamten Tätigkeit über den Malteser Hilfsdienst e.V. versichert. Der Mobile Einkaufswagen in Kempen ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts
„Miteinander-Füreinander – Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Anmelden für den Einkaufsbummel am Mittwoch

Der Mobile Einkaufswagen in Kempen ist wöchentlich unterwegs, nämlich immer mittwochs von 14.30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin Jessica Zühlke unter der Telefonnummer 02152 9590200 (Erreichbarkeit montags bis freitags 9:00-13:00 Uhr)
oder per E-Mail an Jessica.Zuehlke@malteser.org.

Autorin: Jessica Zühlke
Fotos: Jessica Zühlke und Pixabay