Suppenküche im Hagelkreuz

Foto Suppe verteilenDie Malteser starten im Oktober mit einer Suppenküche immer am zweiten Mittwoch im Monat im Pfarrheim Christ-König. Zwischen 11 und 14 Uhr können dann Bedürftige kostenlos einen Teller Suppe bekommen. „Wir leben in schwierigen Zeiten, die Armut wächst, immer mehr Menschen fehlt das Geld für eine warme Mahlzeit“, betont der für Kempen zuständige Stadtbeauftragte Frank Lange. Hier helfen die Malteser. „Natürlich gibt es für eine Mutter, die ihre Kinder mitbringt, ihren Ehemann oder ihre Eltern ebenfalls gratis einen Teller Suppe“, betont Irmgard Heise, die ehrenamtliche Geschäftsführerin der Kempener Malteser, die zusammen mit Frank Lange die Idee für eine Volksküche hatte. Die katholische Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt Kempen stellt Räume im Pfarrheim sowie Porzellan und Besteck zur Verfügung. So könne die Besucher bequem im Warmen speisen. Auch in der evangelischen Thomas Kirche ist die Suppenküche jeden dritten Mittwoch im Monat beheimatet, wo die deftige und nahrhafte Suppe ebenfalls verteilt wird.

Spenden für die Suppenküche

Wie umfangreich das Angebot ausfällt, hängt auch noch von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung ab. Die Malteser arbeiten ehrenamtlich, für das Angebot gibt es keinerlei öffentliche Zuschüsse. „Wir fangen erst mal mit einem Teller plus Brötchen plus Wasser an“, so Frank Lange. „Ein Nachschlag ist natürlich immer möglich.“

Die Termine im Pfarrheim Christ König
12. Oktober 22, 9. November 22, 14. Dezember 22, 11. Januar 23, 8. Februar 23, 8. März 23

Die Termine in der evangelischen Thomas Kirche
19. Oktober 22, 16. November 22, 21. Dezember 22, 18. Januar 23, 15. Februar 23, 15. März 23

Beim Erstbesuch muss jeder seine Bedürftigkeit über einen Nachweis vom Sozialamt oder einen Hartz IV Beleg erbringen.

Spendenkonto

Spenden für die Suppenküche an das Sparkassenkonto des Malteser Hilfsdienst e.V. mit dem Stichwort „Suppenküche Kempen“ erbeten: IBAN DE22 3205 0000 0011 0041 08