Persönlichen Wunsch aufsagen: Der heilige Nikolaus kommt am 6. Dezember

Gruppenfoto mit NikolausSelbstverständlich kommt in diesem Jahr der Nikolaus mit seinem Gefolge auf den Concordienplatz: Am Dienstag, den 6. Dezember 2022, um 18 Uhr kann jedes Kind oder Erwachsener an der Christ-König Kirche seinen eigenen kreativen oder klassischen Nikolausspruch aufsagen. Und natürlich hat er wieder etwas mitgebracht …

Ein Nikolausspruch ist ein netter Einstieg in die besinnliche Weihnachtszeit. Besonders die Kleinen der Gesellschaft freuen sich, Anfang Dezember über Süßigkeiten und kleine Geschenke. Oft sagen sie im Gegenzug einen Nikolausspruch auf, um dem heiligen Mann zu zeigen, wie artig sie im Verlauf des Jahres waren. Ein Nikolausspruch ist bei Kindern beliebt, weil er zumeist kurz und leicht auswendig zu lernen ist.

Nikolaus Sprüche haben fast immer eine versteckte Nachricht, die über die Geschichte und die Gutmütigkeit des heiligen Nikolaus aufklären will. Vielleicht würde ohne diese Vielzahl an Gedichten die überlieferten Geschichten und die Moral der Zwischenmensch­lichkeit in Vergessenheit geraten. Außerdem bleiben die alljährlichen Verse dank der knappen Zeilen auch im Kopf hängen. rs