Nach geschäftigen 25 Jahren gibt es viele Gründe für ein wirklich großes Bürgerfest am Samstag, den 3. Juni 2023, ab 13 Uhr auf dem Conci: Mit seiner unbestrittenen Überparteilichkeit ist der Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz seit 1998 ein Garant für die Anliegen der BürgerInnen rund um die Verbesserung der Wohnqualität im nördlichen Stadtgebiet Kempens. Mit vielen Ideen wie der Stadteilzeitung „Stadtklatsch“, der Umgestaltung des Concordienplatzes, Verkehrskorrekturen und -Verbesserungen oder als Sprachrohr und Imagebildner.
Um 13 Uhr eröffnet Bürgermeister Christoph Dellmans auf der Concordienplatz-Bühne unter dem Logo des von Kindern aus dem Hagelkreuz entworfenen „freundlich grüßenden Hochhauses“ das Jubiläumsfest. „Gerade mit dieser positiven Identifikationsfigur, die an allen Einfahrtsstraßen die Besucher*innen und Bewohner*innen seit vielen Jahren täglich grüßt, ist unser Viertel ein echter Sympathieträger geworden“, betont Willi Stenhorst, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Kempen-Hagelkreuz e. V. seit 2014.
Das Organisationsteam hat ein volles Programm auf die Beine gestellt und im halbstündigen Rhythmus lösen sich Musikbands und Darbietungen der örtlichen Kindergärten und der Grundschule ab. Das leibliche Wohl wird mit Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee, Kuchen und Getränken nicht zu kurz kommen. Das Festprogramm ist hier ausführlich hinterlegt: Download Programm Bürgerfest 2023.
Auskünfte aus erster Hand
Flankiert wird der zentrale Festplatz mit Spiel- und Informationsständen rund um Bürgerfragen und Bürgerangelegenheiten: Von der Arbeiterwohlfahrt bis zur Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e.V. oder dem Referat für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Kempen. Auch der Verein Linker Niederrhein Kempen e.V. präsentiert sich mit Themen rund um Heimatpflege, Wandern und Naturschutz. Die Freiwillige Feuerwehr wird sich mit dem Löschzug Schmalbroich und großem Gerät sowie aktiven KameradInnen präsentieren. Natürlich ist auch das Quartiersbüro Hagelkreuz wieder mit einem Stand vertreten, mit Infos über die verschiedenen Aktivitäten im Hagelkreuz.
Kulturelle Vielfalt trifft Jung und Alt
„Wir hoffen sehr, dass wieder eine charmante und interessante Mischung verschiedener BürgerInnen, Altersgruppen und Ethnien begrüßt wird“, so Stenhorst, denn gerade das vielfältige Zusammenleben hier im Hagelkreuz macht die Gestaltung und die Aktivitäten lebendig und liebenswürdig. /rs