Mit einem kostenlosen E-Bike-Kurs für SeniorInnen startet die Polizei in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Viersen am Dienstag, 23. Mai, 14 – 16 Uhr, das zweitägige Präventionsprogramm Pedelec 65+ am Rhein-Maas-Berufskolleg (Altbau, Raum 21), von-Saarwerden-Straße 25, in Kempen.
Gestartet wird mit einem Theorieteil, um aus erster Hand alle wichtigen und relevanten Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung zu erfahren. Dazu zählen vor allem die Regeln zur Benutzung des Radfahrstreifens oder beim Nutzen von Kreisverkehren. Bereits an diesem Tag kommen die TeilnehmerInnen mit dem eigenen Pedelec, da ein Verkehrssicherheits-Check gemacht wird.
Wichtiger Bestandteil des Kurses ist ein praktischer Teil, in dem der Umgang mit dem E-Bike in schwierigen Situationen geübt wird. Dazu zählen Ausweich- und Bremsmanöver. „Bei einer kleinen gemeinsamen Rundfahrt lernen die TeilnehmerInnen, wie schwierige Kreuzungen in Kempen zu meistern sind“, erklärt Martin Gennert, Polizeihauptkommissar bei der Kreispolizei Viersen und in der Direktion Verkehr für die Unfallprävention im Raum Kempen verantwortlich.
Eine Anmeldung ist erforderlich über diesen Link zur Volkshochschule des Kreises Viersen: Anmeldung Pedelec-Kurs. Wer am 23.05.23 verhindert ist, kann sich für einen weiteren Termin am 1. August 23 unter dem selben Link anmelden.
Achtung: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, und das Tragen eines Fahrradhelmes ist Pflicht!
Zu dem Kurs müssen die Interessierten mit dem eigenen Pedelec/E-Bike kommen; es gibt mehrere Radhäuser im Kreis Viersen, die Pedelecs verleihen. /rs