Auch in diesem Jahr lud der Quartiersentwickler Ingo Behr alle in der Quartiersentwicklung im Hagelkreuz engagierten Bürgerinnen und Bürger am 16.6.2023 zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Nach einer schönen Kaffeetafel mit leckerem Kuchen wurde anschließend zünftig gegrillt. Es war ein kurzweiliger Nachmittag und Abend, an dem es viel zu erzählen gab. Viele der Aktiven sind schon von Anfang an dabei und halfen dem früher eher stiefmütterlich behandelten Quartier zu mehr Akzeptanz bei den übrigen Kempenern. Ingo Behr bedankte sich bei jeder und jedem einzelnen für das Engagement im Quartier mit einer kleinen Aufmerksamkeit: „Alle können stolz darauf sein, in den verschiedenen Projekten mitgewirkt zu haben und dabei den Bewohnern des Hagelkreuzes und sich selbst Gutes getan zu haben.“
Außerdem lobte Behr noch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Kempen Hagelkreuz e.V., vertreten von Willi Stenhorst, wodurch Projekte wie z.B. der Familien-Secondhandmarkt zu einem Erfolgsfaktor werden. Gerade am Beispiel Familien-Secondhand Markt kann man sehen, wie wichtig Kooperationen im Quartier sind, denn auch die Kitas, die Astrid-Lindgren Grundschule und die kath. Kirche haben sich aktiv an der Organisation und Durchführung beteiligt.
Aktivitäten im Hagelkreuz weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt!
Die Schmökerbude als öffentliche Büchertausch-Bibliothek und das Repair-Café Wackelkontakt, das nach dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ arbeitet, sind inzwischen über die Grenzen Kempens hinaus bekannt.
Der Infotreff Mobile Endgeräte wird ebenfalls von Ratsuchenden aus den Nachbarstädten und -gemeinden in Anspruch genommen. Geduldig vermitteln dort die Sachkundigen den Ratsuchenden die Funktionen von Smartphones und Tablets und ihren unzähligen Apps. Übrigens, wer hier als Sachkundige*r mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen, das Team zu unterstützen.
Infos über alle Aktivitäten im Hagelkreuz mit dem Newsletter
Viele weitere Aktivitäten bereichern das Quartier Hagelkreuz: Der Handmade-Club, Hagelkreuz-Aktiv, „Die freundliche Bank“, das Netzwerk Initiative gegen Einsamkeit in Kempen, Senioren in Bewegung, Fahrradfahren mit den Hagelkreuzbikern, der „Offene Malkreis“, der Familien-Secondhand-Markt, das Mitsingkonzert, das Forum Hagelkreuz sowie die Internetredaktion der quartierseigenen Website www.hagelkreuz-kempen.de. Auf dieser Website werden alle aktuellen Informationen über die Aktivitäten im Hagelkreuz veröffentlicht. Neben aktuellen Artikeln zu den Aktivitäten werden alle Veranstaltungen und Dienstleister im Hagelkreuz aufgelistet. Um zukünftig nichts zu verpassen, kann man sich hier zum Newsletter anmelden. ib