Wenn der Nikolaus den Concordienplatz besucht …

Gruppenfoto Warten auf den Nikolaus… freuen sich Groß und Klein am Mittwoch, 6.12.23, wenn der fromme Mann um 18 Uhr durch laute Trompetenklänge angekündigt wird. Dann stehen zahlreiche Kinder an der Kirche Christ-König und warten voller Vorfreude auf die alljährlichen Leckereien. Bevor jedoch die Tüten verteilt werden, stellt der Nikolaus immer die Fragen zu seiner Kopfbedeckung und seinem Herkunftsort: Die meisten Kinder wissen schon, dass die Kopfbedeckung Mitra heißt und der Mann im roten Gewand der Bischof von Myra in der Türkei war.

Foto Nikolaus und vortragende KinderBesonders mutige Kinder trauen sich sogar ein Gedicht vorzutragen, um den Nikolaus mit seiner Gefolgschaft zu erfreuen. Gemeinsam werden anschließend Lieder gesungen und die gut gefüllten Tüten mit Weckmännern, Äpfeln, Mandarinen, Nüssen und Süßigkeiten verteilt.

Wie jedes Jahr freuen sich Willi Stenhorst, Vorsitzender vom Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz e.V., und seine HelferInnen auf die traditionelle Nikolausfeier und verkürzen die Wartezeit  mit heißen Getränken und Püfferkes. /ib