Schon seit 115 Jahren in Kempen aktiv: Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Gruppenfoto Team SkFDer Verein ist ein Verband von Frauen und Männern, der sich für sozial benachteiligte und in Not geratene Menschen einsetzt. Gegründet wurde der Ortsverein Kempen bereits im Jahr 1909 als Katholischer Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder. Die Gründerin und erste Vorsitzende war Frau Emilie Horten.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist heute als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie als anerkannter Betreuungsverein aktiv. Neben den hauptamtlich Beschäftigten engagieren sich viele ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SkF Kempen.

Die Freiwilligenagentur des SkF wurde im November 2003 gegründet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Ehrenamtler*innen an gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen zu vermitteln.

Außerdem gibt es das Beratungsangebot Frühe Hilfen, Beratung für werdende Mütter, Eltern und junge Familien. Jeweils Dienstag von 10.00 – 12.00 Uhr. Weitere Tätigkeiten sind die Soziale Gruppenarbeit für den Kreis Viersen für Kinder und Jugendliche. Das ist eine Form der flexiblen ambulanten Hilfen zur Erziehung.

Der Betreuungsverein führt beruflich gesetzliche Betreuungen für Menschen, die durch körperliche und geistige Behinderungen nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise zu besorgen. Die Wünsche des Betreuten sind dabei der Maßstab der betreuerrechtlichen Tätigkeit. Ziel ist die Stärkung der Selbstbestimmung der betreuten Menschen. Der Betreuungsverein ist ein wichtiger Kooperationspartner im Kreis Viersen in den Strukturen des Betreuungswesens und diese Funktion nimmt er bewusst und aktiv wahr. Eine wesentliche Aufgabe ist die Gewinnung von ehrenamtlichen Betreuern, deren Einführung, Fortbildung und Beratung.

Der SkF in Kempen führt planmäßige Informationsveranstaltungen im Bereich Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen durch und bietet zu diesen Themen donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr und nach telefonischer Anmeldung unkompliziert Beratung an.

SAVE THE DATE: Am 24.06.2024, 17.30 Uhr im Quartiersbüro Hagelkreuz informiert Oliver Chlosta über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Erreichbar sind Nicole Ullrich, Oliver Chlosta und Ingrid Wetzel unter Telefon 02152 2387, Sprechzeiten sind montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.skf-kempen.de.

Text und Fotos: SkF e.V. Kempen