Hotspot Picknick-Area am Hagelkreuzweg eingeweiht

Foto Bauarbeiten Picknick-Area„Nach langer Planung und intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Kempen kann die Picknick-Area mit drei frisch gepflanzten Eschen den Menschen im Hagelkreuz, in Kempen und allen Fahrradreisenden auf der Durchfahrt übergeben werden“, freut sich stolz der Vorsitzende des Bürgervereins Willi Stenhorst. Der Bürgerverein Hagelkreuz-Kempen e.V. feierte letztes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und wollte deshalb einen Beitrag für die Menschen im Hagelkreuz leisten, der Erholungswert hat und als Treffpunkt zum Knüpfen von sozialen Kontakten dienen kann.

Dank an die Stadt Kempen, der Sparkasse Krefeld-Kempen und Firma Hamelmann

Willi Stenhorst bedankt sich für die Unterstützung des Grünflächenamtes, das bei der Planung hilfreich zur Seite stand und sich auch weiterhin um die Pflege der Picknick-Area kümmern wird. Die Sparkasse hat das Projekt mit einer Geldspende unterstützt, da die Kosten die Möglichkeiten des Bürgervereins überschritten hätten. Zudem hat die Firma Hamelmann tatkräftig die Bauarbeiten übernommen. Allen Unterstützern gilt ein besonderer Dank, denn aus einem ehemaligen Schandfleck konnte ein attraktives Freizeitangebot geschaffen werden.

Bürgermeister Christoph Dellmans ist stolz auf das bürgerschaftliche Engagement des Bürgervereins

Auch Bürgermeister Christoph Dellmans freute sich über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein: „Ohne das ehrenamtliche Engagement und die Initiative des Bürgervereins wären solche Projekte überhaupt nicht möglich. Ich bin sehr stolz darauf, dass sich so viele Menschen in Kempen für ihre Quartiere engagieren und sie zu lebenswerten Orten machen.“ Der technische Beigeordnete, Torsten Schröder, der Stadt Kempen ergänzte: „Solche Initiativen wirken sich positiv auf die Außenwahrnehmung der Stadt Kempen aus, da nicht nur Kempener, sondern auch viele Niederrheiner den Hagelkreuzweg während ihrer Fahrradtouren befahren und sicherlich gerne an der einladenden Picknick-Area eine Pause einlegen werden.“

Für die Nachwelt gebaut

Die Leiterin des Grünflächenamtes, Patricia Schürmann, ist sich sicher, dass die kompakte Bauweise der Sitzelemente und die schon bald schattenspendenden Mehlbeerbäume noch viele Generationen erfreuen werden.

In diesem Sinne wünscht die Internet-Redaktion von www.hagelkreuz-kempen.de, dass sich die Picknick-Area zu einem Treffpunkt entwickelt, der von Jung und Alt angenommen wird. ib