Sonntag, 12 Uhr. Bei strahlendem Sonnenschein stöbern die ersten Besucher auf dem Concordienplatz durch Handarbeiten und selbstgemachte Deko. Gleich nebenan wird der Grill bereits angeheizt. Als vegetarische Alternative gibt es Börek, ein türkisches Teiggericht.
Nach dem im vergangenen Jahr zum ersten Mal veranstalteten „Herbstzauber“ folgte dieses Jahr am 6. April der „Frühlingszauber“. Initiiert wurden die Events vom Handmade-Schmöker-Club, welcher schon durch seine Stände auf diversen Veranstaltungen, wie Weihnachtsmärkten, bekannt ist.
Innerhalb des Quartiersbüros ist eine riesige Tafel mit selbstgemachten Kuchen und Waffeln aufgetischt. Dort lobt ein Paar, welches sich gerade Kaffee einschenken lässt, die humanen Preise. Eine Helferin ergänzt, der „Frühlingszauber“ sei ein gutes Pendant zu den sonst recht kostspieligen Besuchen auf größeren Events. Doch der Fokus an diesem Tag liegt selbstverständlich auf den handgemachten Schmuckstücken. Unter all den genähten, gestrickten und gehäkelten Deko-Artikeln findet sich passend zur Jahreszeit auch viel Oster-Deko. Aber auch eigens hergestellte Lebensmittel, wie Beerenmarmelade und Zitronenöl, sind dort zu finden.
Seit drei Jahren für den guten Zweck
Der Handmade-Schmöker-Club hat sich 2022 aus dem Schmökerbuden-Team und dem Handmade-Club geründet. Etwa ein Dutzend Teilnehmer treffen sich wöchentlich im Quartiersbüro zum gemeinsamen Nähen und Plauschen. Die Freude steht dabei im Vordergrund. Monika Büskens leitet den Club und betont: „Wir wollen einfach Spaß haben und etwas Gutes tun“. Die Erlöse gehen jedes Mal an soziale Projekte – wohin diesmal ist noch unklar. Wichtig ist den Mitgliedern nur, dass die Spende in Kempen bleibt.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht
Trotz des parallel stattfindenden Frühlingsfests in der Kempener Altstadt ist der Andrang groß. Am Nachmittag erhält der „Frühlingszauber“ einen regen Anlauf. Einige Besucher können sogar „angeworben“ werden. Wer sich aktiv beteiligen möchte, darf einfach vorbeikommen. Die Treffen finden jeden Donnerstag um 17 Uhr im Quartiersbüro Hagelkreuz statt. Wer Stoffe spenden möchte, kann dies ebenfalls tun.
Im Oktober können Besucher wieder beim Herbstzauber durch Selbstgemachtes aller Art stöbern. jl