Sie haben ein Smartphone oder Tablet, kennen sich aber nicht wirklich damit aus?
Der Kempener Info-Treff „Mobile Endgeräte“ wird auch im Herbst wieder vom Quartiersbüro Hagelkreuz angeboten. Es werden Fragen zum Smartphone und Tablet in einem individuellen Beratungsgespräch beantwortet. Die ehrenamtlichen Spezialisten erklären geduldig und zeigen Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Smartphones, Tablets und App’s.
„In letzter Zeit mehrt sich die Sorge, dass ein Benutzerkonto gehackt wurde und es kommt die Frage auf, wie man feststellen kann, ob das stimmt oder nicht“, sagt Klaus Martens, ehrenamtlicher IT-Spezialist im Hagelkreuz. Auch Auskünfte rund um die Datensicherung des Smartphones und wie ein sicheres Passwort generiert wird, das man sich auch merken kann, sind wiederkehrende Erkundigungen der Besucher des Info-Treffens. Außerdem wollen viele wissen, wie kann ich eigentlich meine Fotos/Videos vom Smartphone sichern? „Hier helfen wir gern und klären über die verschiedenen Möglichkeiten auf“, erklärt Helmut Klingebiel.
Die Beratungstermine werden individuell vereinbart und finden nach Möglichkeit im Quartiersbüro Hagelkreuz, Concordienplatz 7, in Kempen statt. Es können je Teilnehmenden zwei Termine von Oktober bis Dezember 2025 vereinbart werden.
Das Angebot ist kostenlos.
Eine vorherige Anmeldung beim Quartiersentwickler Ingo Behr (Tel: 02152 917 2112 und ingo.behr@kempen.de) ist erforderlich. ib