Gemeinschaftsprojekt stärkt sozialen Treffpunkt
Die beliebte Schmökerbude im Kempener Quartier Hagelkreuz hat ein neues Regal erhalten. Dank einer großzügigen Spende der Freien Wähler in Höhe von rund 200 Euro konnte das alte, durch Witterung und häufigen Gebrauch stark beschädigte Regal nach über sechs Jahren ersetzt werden.
Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Krefeld übernahm die handwerkliche Umsetzung: Unter der Leitung von Diandra Mona Büning und Maßnahmenleiter Alexander vom Berg fertigten Teilnehmende des BTZ ein stabiles Metallpodest, bauten das alte Regal aus und installierten das neue. Bei der offiziellen Übergabe waren neben Mona Büning auch Arbi Dawood Megerdich und Werner Rennes als Vertreter der Freien Wähler sowie die engagierten Damen des Schmökerbuden-Teams – Monika Büskens, Almuth Ortmanns und Annie Wüsten – anwesend.
Gelungene Zusammenarbeit mit dem BTZ
Diandra Mona Büning zeigte sich erfreut über die gelungene Zusammenarbeit: „Es ist schön, wenn unsere Maßnahmeteilnehmenden ihre Fähigkeiten in soziale Projekte einbringen können. Die Restaurierung der Schmökerbude ist ein Gewinn für das ganze Quartier.“
Dank an die Freien Wähler Kempen für die Spende
Auch Arbi Dawood Megerdich betonte die Bedeutung des Engagements: „Wir unterstützen gerne Projekte, die direkt den Menschen zugutekommen und den sozialen Austausch fördern.“
Das Team der Schmökerbude bedankte sich herzlich für die Unterstützung der Freien Wähler und den fachlichen Beitrag des BTZ. Die „Bücherzelle“ hat sich längst zu einem beliebten Treffpunkt im Quartier entwickelt, an dem sich Nachbarn begegnen, ins Gespräch kommen und über ausgeliehene Bücher austauschen.
Schmökerbude ermöglicht neue soziale Kontakte
Quartiersentwickler Ingo Behr hob die soziale Bedeutung des Projekts hervor: „Die Schmökerbude ist mehr als nur ein Ort zum Bücherleihen – sie verbindet Menschen und schafft neue soziale Kontakte.“ ib
