Aufgrund einer Sturmwarnung musste die Eröffnung des Concordienmarktes um eine Woche auf Donnerstag, den 28.10.2021, 15 – 19 Uhr verschoben werden. Fast alle Marktbeschicker haben sich wieder angesagt. Es gibt also eine zweite Chance für einen Neustart des Concordienmarktes.
Auf dem Concordienplatz weht ab sofort immer donnerstags ein frischer Wind: Der Start eines neuen Wochenmarktes macht das Quartier im Kempener Norden nachmittags von 15 bis 19 Uhr zum Anziehungspunkt für den bewussten urbanen Einkauf rund um frische Lebensmittel.
Der Neustart eines Wochenmarktes im Hagelkreuz ist das Ergebnis der diesjährigen Bürgerumfrage. Mit Tatendrang und viel Leidenschaft für die Nahversorgung hat der Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz e.V. und der Quartiersentwickler Ingo Behr verschiedene Anbieter für ein abwechslungsreiches Warenangebot mit Metzger-, Bäcker- und Blumenstand sowie Gemüse- und Obsthändler gewinnen können. Eier, Nudeln, Honig, Eierlikör und Holunderprodukte runden das Angebot ab.
Das Besondere ist neben der Marktzeit am Nachmittag für Berufstätige das einmal im Monat als Eventmarkt stattfindende Einkaufserlebnis. „Mit Musik, Attraktionen für Kinder und kulinarischen Besonderheiten soll es ein Markt der Begegnungen im Quartier werden“, so die Verantwortlichen.
Zur Neueröffnung wird die Rathaus-Delegation von Bürgermeister Christoph Dellmans angeführt, der sich bei einem Rundgang Überblick über das Angebot verschaffen wird. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnung eingeladen, ihn dabei zu begleiten.
„Wir hoffen sehr, dass der Wochenmarkt regelmäßig angenommen wird und es selbstverständlich wird, sich auf dem Concordienplatz zu versorgen“, hofft Willi Stenhorst, denn die Marktbeschicker würden nur bleiben, wenn die Nachfrage ausreichend sei. Dabei sei jeder Einzelne angesprochen und aufgefordert, auf dem Markt einzukaufen. rs