Spende an den ambulanten Hospizdienst der Malteser

Der Handmade Schmöker Club war im vergangenen Jahr wieder äußerst aktiv. Beim Herbstzauber und dem Weihnachtsmarkt in Kempen verkauften die Mitglieder zahlreiche selbstgebastelte Produkte. Der diesjährige Erlös kommt dem ambulanten Hospizdienst der Malteser zugute.

Der Handmade Schmöker Club besteht seit drei Jahren und hat bereits die Tafel sowie die Wärmestube in Kempen mit Spenden unterstützt. Nun überreichte die Gruppe eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an Birgit Stienen, die sich herzlich für das Engagement bedankte. Sie freut sich darauf, mit diesem Betrag sinnvolle Unterstützung für die ehrenamtlichen Sterbebegleitungen und die praktische Arbeit des Hospizdienstes bereitzustellen.

Zusätzlich berichtete Birgit Stienen über die vielfältigen Aufgaben des ambulanten Hospizdienstes. „Viele glauben, dass Sterbebegleitung ausschließlich mit Trauer und gedämpfter Stimmung verbunden ist. Doch es wird auch viel gelacht, und oft stehen alltägliche Dinge im Mittelpunkt“, erläutert sie. Für die Ehrenamtlichen sei es eine erfüllende Aufgabe, Familien und Betroffene zu begleiten und Angehörige zu entlasten. So können diese trotz der herausfordernden Lebenssituation auch ihre eigenen Bedürfnisse im Blick behalten.

Wer sich für diese wertvolle Arbeit interessiert, kann sich an Birgit Stienen oder ihre Kollegin Monika Degenhardt wenden. Sie sind telefonisch unter 02152 9590-420 oder per E-Mail unter hospizdienst.kreisviersen@malteser.org erreichbar. ib