SO-NET(T) – Ich tue etwas für mich und andere

Foto Seniorenbegleitung Kurs 2016
Schulung Seniorenbegleitung 2016

Zuwendung für ältere Menschen und Hilfen im Alltag

Haben Sie Interesse, in Kempen bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und das Hilfsnetz für Ältere durch regelmäßige Gesprächs-und Besuchskontakte zu ergänzen? Dann freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Wir vom Senioren-Netzwerk (SO-NET) suchen Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen und für andere da sein möchten. Unterstützen Sie ältere, hilfebedürftige und evtl. alleinstehende Menschen dabei, Alltag und Freizeit so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten und sie vor drohender Vereinsamung zu bewahren. Besuchen Sie diese Menschen zu Hause oder unternehmen Sie zusammen etwas. Haben Sie gemeinsam Spaß.

Nach der jeweiligen Bedürfnislage können Sie die Senioren z.B. zu Veranstaltungen, zum Arzt, zur Bibliothek, zum Sport oder beim Einkaufen begleiten. Und nicht selten erleben Sie Gemeinsamkeiten, die verbinden: Bei einem schönen Spaziergang durch die Natur, Kaffeeklatsch, Beschäftigungsmöglich­keiten wie Singen, Karten spielen, Tanzen, Musizieren, Basteln, Malen und vieles mehr. Gegebenenfalls übernehmen Sie auch eine Abwesenheitsvertretung für den Angehörigen, der darüber einen Freiraum für sich schaffen kann. Pflege oder Aufgaben im Haushalt werden nicht übernommen.

Die Senioren freuen sich über ihr Engagement und zeigen ihre Dankbarkeit. Erleben Sie, dass sich über die Grenzen von Alter, Demenz oder körperlicher Einschränkung hinweg gemeinsame Vorlieben, ein ähnlicher Sinn für Humor oder geteilte Erinnerungen finden.

Bei uns im SO-NET besteht die Möglichkeit sich als SeniorenbegleiterIn qualifizieren zu lassen.

Ihre Qualifizierung, mit Anerkennung der Pflegekassen nach §45b SGB XI, umfasst einen 39-stündigen Seminarblock, findet an einem Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr und an 7 Dienstagen in der Zeit von 18:00 – 21:30 Uhr im Pfarrheim Christ-König statt. Gemeinsam mit den Koordinatorinnen Ursula Frese und Therese Gisbertz-Adam werden Sie von versierten Fachleuten geschult. Lernen Sie für Ihre spätere Tätigkeit in unseren Kursen die Wahrnehmung von Problemen, die Kommunikation und die Achtsamkeit im Umgang mit älteren Menschen, sowie die rechtlichen Grundlagen, die Praxis der Pflegekassen, den Umgang mit Demenz und Alterserkrankungen kennen. Ein Praktikum in einer Einrichtung der Altenhilfe über 35 Stunden rundet die Schulung ab.

Darüber hinaus bietet das SO-NET allen fortgebildeten SeniorenbegleiterInnen regelmäßige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, kostenlose Fortbildungen zu interessanten Themen und Supervision an. Geben Sie Ihre Hilfe an einen älteren Menschen nach Ihrem zeitlichen Ermessen weiter.

Die nächste Schulung startet im März 2017.

Wir freuen uns auf Ihr ehrenamtliches Engagement!

Erleben Sie selbst, wie bereichernd der Einsatz als SeniorenbegleiterIn sein kann und informieren Sie sich über Einsatzfelder, Aufgaben und Anforderungen. Nutzen Sie unser Schulungsangebot.

Ihre Ansprechpartner sind:

Ursula Frese und Therese Gisbertz-Adam
Sprechstunde: Dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr im Büro vom Senioren-Netzwerk (SO-NET),
in den Räumen der Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e.V.
Wiesenstr. 59
Telefon: 02152 149 412
E-Mail: sonetkempen@t-online.de

Weitere Infos unter: https://www.kempen.de/de/inhalt/seniorennetzwerk/

Besuchen Sie auch gerne unseren Stand auf der Info-Veranstaltung „Gesundheit im Alter“, am 28.01.2017, von 14.00-17.00 Uhr, im Gemeindesaal Christ-König, Concordienplatz 12, 47906 Kempen. ad

Der Artikel ist in der Ausgabe 2/2016 im Stadtklatsch erschienen.