Kinder aufs Rad – KIDICAL MASS

Datum/Zeit
Sonntag, 20. September 2020
11:00 - 12:30

Veranstaltungsort
Petersturm
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien


„Platz da für die nächste Generation!“ Zehntausende Kinder und Familien erobern auf ihren Fahrrädern die Städte in Deutschland und der Schweiz. Erstmalig findet nun die im März wegen der Corona-Pandemie ausgefallene bundesweite KIDICAL MASS statt: Infoblatt Kidical Mass

Am Sonntag, 20.9. ist der zweite Tag der Aktion in Kempen um 11.00 Uhr ab Petersturm /Peterstraße.  Motto der Fahrradtour: Radeln auf sicheren Wegen. Dabei bitte Müll vermeiden. Natürlich werden die Corona-Hygiene- und Abstandsregeln beachtet.

Wer möchte und nach St. Hubert fahren möchte, kann schon am kommenden Samstag in St. Hubert an der Aktion teilnehmen. Ziel wird der Kendelpark sein. Dort wird ein gemeinsames Picknick gemacht, zu dem jede und jeder etwas mitbringt. Treffpunkt ist am Samstag, 19.9., um 11.00 Uhr,  Am Beyertzhof.

Verbunden sind die beiden Tage mit der Forderung nach mehr und sicheren Räumen und Wege für alle kleinen und großen Radfahrenden. Denn: Fahrradfahren ist gesünder als Autofahren und besser fürs Klima und die Umwelt.

An beiden Aktionstagen werden zehntausende Kinder, Jugendliche und Familien auf Fahrrädern in mehr als 60 Städten in Deutschland und in der Schweiz eine riesige Kidical Mass veranstalten. Sie fordern eine neue Verkehrspolitik. „Wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Die eigenständige Mobilität ist enorm wichtig für die kindliche Entwicklung, sie fördert Bewegung, Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander. Würde ich mein Kind hier allein mit dem Rad fahren lassen? Wenn die Antwort nein lautet, dann muss was passieren. An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen“, erklärt Organisatorin Simone Kraus aus Köln.

 

Lade Karte ...