Wir haben keine eigenen Enkelkinder und so hat uns im täglichen Leben immer etwas gefehlt. Seit dem Sommer 2016 haben mein Mann und ich endlich 5 Enkelkinder und zwei dazugehörige Familien, mit denen wir viel Zeit verbringen. Der Umgang miteinander bereichert unser Leben enorm. Wir haben viel zu geben an Wärme, Liebe und Erfahrung und erhalten von den Eltern und den Kindern so viel zurück.
Unsere Enkelkinder liegen altersmäßig im Bereich zwischen 2 und 14 Jahren, decken also die ganze Bandbreite der Kindheit ab. So werden wir auf unterschiedlichste Weise gefordert, denn alle wollen zu ihrem Recht kommen. Wir spielen, bringen den Kindern auch neue Spiele bei, wir beantworten Fragen und versuchen, ihre natürliche Wissbegierde zu fördern und zu befriedigen, lernen ganz neue Fragestellungen kennen oder üben auch mal (mit Erfolg) für eine Englischarbeit.
Wir lernen wieder Kindergärten und Schulen aus der Sicht der Kinder kennen und erleben mit ihnen ganz neu St. Martin und die Adventszeit. Wunderschön ist auch das Kuscheln miteinander, aber auch das ausgelassene Toben. Und wie schön klingt es, wenn wir mit Oma Anni und Opa Hannes angeredet werden. Wir freuen uns schon heute auf die vielen zukünftigen Unternehmungen mit unseren Enkelkindern. Kinder halten jung!
Wir können nur allen älteren und alleinstehenden Menschen Mut machen, bei unserem Oma-Opa-Service mitzumachen. Der Einsatz ist etwas Zeit und der Gewinn eine deutliche Zunahme an Lebensqualität.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem brandaktuellen Flyer, der im Quartiersbüro Hagelkreuz, Concordienplatz 7, erhältlich ist oder schon bald in Ihrem Breifkasten im Hagelkreuz: Flyer Oma-Opa-Service
Anni Rosenfeld und Johannes Fütterer