Neuer Aufzug und Badezimmer in der Hammarskjöldstraße

Foto Bauarbeiter in Baugrube
Neue Stromleitung wird gelegt

Die Baustelle an der Hammarskjöldstr. 7 ist eröffnet. Willi Marx, von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Kreis Viersen, berichtete auf dem 9. Treffen des Forum Hagelkreuzes am 5. März 2018, dass die Bauanträge gestellt und bewilligt sind. Die Handwerker sind ebenfalls schon bestellt. Grund des Bauvorhabens ist es, die Badezimmer zu renovieren und weitestgehend barrierearm auszustatten. Außerdem wird ein Aufzug an der Außenfassade angebracht, der den Bewohnern den Aufstieg in die oberen Etagen erleichtern soll.

Wenn der Umbau die erhoffte Steigerung der Lebensqualität erfüllt, inspiriert er vielleicht auch andere Hausbesitzer, die Häuser entsprechend der Bedürfnisse der Mieter anzupassen. Gerade für ältere Menschen aber auch für Familien mit Kindern sind barrierearme Badezimmer und ein Aufzug für Einkäufe und bewegungseingeschränkte Menschen ein guter Grund, eine so ausgestattete Wohnung anzumieten.

Für den neuen Aufzug ist eine modifizierte Stromzufuhr erforderlich. Die Firma Hamelmann hebt die Grube aus und legt die neue Leitung. Wir werden den Fortgang der Arbeiten begleiten und darüber berichten. ib