Beim Nachbarschafts-Viewing, also dem gemeinsamen Schauen zur Fußball-Weltmeisterschaft, springt bei den Fans in der Reihe 18 bis 32 der Dunantstraße schnell der Fußball-Funke über. Gemeinsam mit den Nachbarn hat Herbert Voßdahls wieder das WM-Zelt auf seinem Grundstück aufgebaut und die kleine Hagelkreuz-Fangemeinde schaut sich natürlich alle Deutschlandspiele der diesjährigen WM in Russland an.
„Früher haben wir abwechselnd bei einem Nachbarn zusammen die WM-Spiele geschaut“, berichtet Voßdahls, der vor 20 Jahren zurück an den Wohnort seiner Kindheit kam. „Daheim vor dem Fernseher ist es zwar gemütlich, doch wo bleibt die ansteckende Stimmung?“, fügt der 62jährige schmunzelnd hinzu.
Mit den Jahren habe es sich einfach entwickelt und irgendwann wurde gemeinsam ein Zelt angeschafft. Bei jeder Europa- oder Weltmeisterschaft fiebern nun die knapp 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Reihen 18 bis 32 gemeinsam für die Nationalmannschaft. Getränke oder Knabbersachen werden einfach mitgebracht. Das Zelt wird auch schon mal für Geburtstage oder Familienfeste in der Reihe ausgeliehen und kam natürlich auch beim Fest zum 50jährigen Jubiläum der Dunantstraße zum Einsatz. Die Redaktion im Hagelkreuz findet den Einsatz großartig und drückt den Dunanstraßen-Fans die Daumen für „die Mannschaft“. rs