Dieses aufheiternde Zahlenspiel findet jetzt jeden 2. Montag im Monat von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Pfarrheim Christ-König am Concordienplatz 12 statt und dabei kann es schon mal lustig-laut werden!
„Ein Spiel, das viele andere Spiele an Geselligkeit, Spaß und dem Hoffen auf das Quäntchen Glück weit hinter sich lässt“, erklärt Andrea Duffhauß, die im Rahmen der Freizeitgemeinschaft Hagelkreuz den Spiele-Nachmittag als Moderatorin begleitet. Das Schöne an Bingo sei, dass es schnell verstanden wird. „Grundlage ist der Bingo-Schein – und natürlich sollte man Zahlen lesen können“, schmunzelt die Moderatorin. Alles Weitere ergibt sich im Laufe des Spiels.
Wer noch nie einem Bingo-Spiel beiwohnte, kommt dieser Spaß sicher zunächst so vor, als hätten eine Lottokugeltrommel und ein Sudoku-Feld eine Nacht miteinander verbracht; über diesem Ergebnis brüten dann die Bingo-Spieler*innen in einem Ausmaß an Konzentration, wie man es sonst nur von Schachspielern erwarten würde.
Bingo-Karten, auch Zahlenkarten oder Teilnahmecoupons genannt, besitzen 25 Felder. Dabei ist eine zufällige Zahlenauswahl zwischen 1 und 75 abgebildet. Nach dem Austeilen der Karten startet das Spiel mit dem Rotieren von 75 Bingo-Kugeln in der Trommel. Die Spielleiterin zieht zügig eine Kugel nach der anderen und verkündet die Zahl laut. Jetzt ist erhöhte Aufmerksamkeit gefordert und jeder Spieler versucht, die Zahl auf seiner Bingo-Karte zu finden. Wer die Zahl auf seiner Karte hat, markiert sie mit einem Stift oder einem Spielchip. Sobald der erste Teilnehmer alle fünf Zahlen einer waagerechten, senkrechten oder diagonalen Reihe auf seiner Spielkarte markiert hat, ruft er laut und vernehmlich „BINGO!“. Die Zahlen werden überprüft und der vorher vereinbarte Gewinn wird vergeben.
„Beim Bingo können Spieler auch mehrere Zahlenkarten gleichzeitig spielen“, lacht Anni Wüsten, die ebenfalls den Spiele-Nachmittag mitgestaltet. Da es keine Begrenzung der Spieleranzahl gibt, kann jeder der Lust auf eine Spielrunde hat, vorbeikommen und einen fidelen Nachmittag bei Kaffee und Gebäck erleben. Der nächste Termin ist Montag, 11. März 2019. ad