Kempener Tauschring auf den Weihnachtsmärkten aktiv

Foto von der Tauschring - Backaktion
Viele Plätzchen für die Werbung

Auf großes Interesse stieß der Informationsstand des Tauschrings Kempen am 15. Dezember 2019 auf dem St. Huberter Weihnachtsmarkt mit einem weihnachtlich geschmückten Stand. Eingereiht neben handwerklich geprägten regionalen Ständen rund um die katholische Pfarrkirche St. Hubertus, beantworteten die Vereinsmitglieder alle Fragen rund um den Tauschring.

„Wir wollen zukünftig präsenter sein und auf uns aufmerksamer machen, um mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu aktivieren“, brachte es Rüdiger Dietrich, Vorsitzender des Vereins auf den Punkt. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin, Andrea Duffhauß, wurde leckeres Spritzgebäck angeboten, welches mit den Ehepartnern vorher gebacken wurde. In Geschenktüten verpackt und mit einem Werbeflyer versehen, wurden die kleinen Leckereien von Vereinsmitgliedern mit Informationen und Erklärungen verteilt.

Wie funktioniert der Tauschring?

Ziel des Tauschring Kempen ist es, Dienstleistungen und Waren bargeldlos von „privat zu privat“ über eine Internetplattform zu vermitteln und aktiv Nachbarschaftshilfe zu fördern. Für eine erbrachte Dienstleistung wird die dafür benötigte Zeit einem persönlichen Tauschring-Konto gutgeschrieben.

Mitglieder können unentgeltlich Hilfe und Unterstützung anfragen (z.B. Gartenarbeit oder Kinderbetreuung, Nachhilfe oder Hilfe im Umgang mit Behörden etc.). Werden Leistungen in Anspruch genommen, werden die entsprechende Zeiteinheiten (Kempas) vom persönlichen Tauschring-Konto abgebucht. 60 Minuten Arbeit entsprechen dabei 60 Kempas.
Für Dinge, die man selbst gut kann, ist es erforderlich seine Hilfe im Tauschring anzubieten (z.B. Kuchen backen, einer Seniorin etwas vorlesen, Hund ausführen oder Wäsche bügeln etc.). Übt man die Dienstleistung aus, erhält man diese der Zeit in Kempas gutgeschrieben. Damit hat man wiederum Kempas, um selbst eine Dienstleistung eintauschen zu können.

Je mehr Menschen dem Tauschring Kempen beitreten, umso vielfältiger werden Angebote und Gesuche; damit steigt die Attraktivität der Nachbarschaftshilfe. Schauen Sie auf unsere Webseite: www.tauschring-kempen.de

TauschTreff und öffentliche Bürostunden

Bei vielen Dienstleistungen ist das persönliche Kennenlernen notwendig und angenehm. Hierzu dienen unsere TauschTreffs, die jeden 4. Mittwoch im Monat von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr zum konstruktiven Gespräch stattfinden. Hier kann man sich beschnuppern, verabreden, informieren und auch einfach nur, bei einer gemütlichen Tasse Kaffee o.ä., unterhalten. Gäste, auch zur Kontaktaufnahme, sind jederzeit herzlich willkommen.

Immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr bieten wir allgemeine Bürostunden für Informationen und Anmeldungen zum Tauschring an. Hier können auch Mitbürger, die keinen PC haben, sich registrieren und Angebote einstellen lassen.

Tauschring auch auf dem Weihnachtsmarkt in Kempen

Am Samstag, den 21.12.2019 sind wir erneut mit einem Stand am „Markt der Sterne“ aktiv. Besuchen Sie uns in der Zeit von 11:00 – 21:00 Uhr, unter den Arkaden am Rathaus auf dem Buttermarkt in Kempen. Wir freuen uns auf Sie!  ad.