Hochleistungssport war gestern – kontinuierliche Bewegung ist im Alter wichtig

Gruppenfoto
Fit sein im Alter: Bewegung ist für die Gesundheit von Körper und Geist sehr wichtig und macht in der Gruppe viel Spaß

Es ist Dienstag, kurz vor 10 Uhr im Pfarrheim Christ-König auf dem Concordienplatz 12 in Kempen: Frauen und Männer zwischen 65 und 83 kommen in den Saal, hängen Taschen und Mäntel an die Garderobe, holen sich einen Stuhl, tauschen Neuigkeiten aus und warten auf Günter Bregullas Begrüßung. Jetzt geht es los ….

Gehirn und Muskeln koordinieren 

Beim kostenlosen Bewegungsangebot „Senioren in Bewegung“ geht es um die Koordination zwischen Gehirn und Muskeln. „Wir dehnen, strecken und bewegen uns ruhig und selbstverständlich altersgerecht“, erklärt Günter Bregulla (79) das lockere Training. Hier muss niemand anschließend in die Dusche. Ob Fingerspiele, Atemübungen oder das richtige Sitzen: Der Ex-Triathlet engagiert sich für Bewegung im Alter, denn für ihn sei Bewegung eine wichtige Voraussetzung, Körper, Geist und Seele fit zu halten.

Wohlbefinden steigern

Sportliche Aktivität im Alter kräftigt Muskeln und Knochen und führt dazu, dass das allgemeine Wohlbefinden steigt und der Körper belastbar bleibt. Außerdem wirkt sich der Muskelaufbau positiv auf den gesamten Körper aus. „Hier geht jeder mit einem guten Gefühl, etwas getan zu haben nach 45 Minuten seiner Wege“, erklärt Bregulla und fügt an, dass manchmal die gemütliche Plauderei auch nach dem Training weiter ginge. 

Neue Teilnehmer willkommen

Neue Gesichter sind jederzeit willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Auch Rollator-Nutzerinnen und -Nutzer können das abgestimmte Bewegungsprogramm von Günter Bregulla nutzen. „Wir haben viel Platz zum Abstellen der Rollatoren und genug Stühle für alle“, freut sich der immer noch ganz aktive Wanderer. rs

Termin: Jeden Dienstag, 10:00 – 10:45 Uhr im Pfarrheim Christ-König, Concordienplatz 12

Ansprechpartner: Günter Bregulla, Telefon: 0 2152 / 4587