Bürgerbefragung Wochenmarkt: Ergebnisse liegen vor

Im April startete das Quartiersbüro Hagelkreuz der Stadt Kempen in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Hagelkreuz e.V. eine Bürgerbefragung, um Meinungen rund um den Wochenmarkt auf dem Concordienplatz zu erfahren. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Viele positive Rückmeldungen

Insgesamt wurden Fragebögen an 3200 Haushalte verteilt und online auf der Internetseite der Quartiersentwicklung zum Ausfüllen angeboten. „Mit der hohen Rückmeldequote von 16 Prozent – bzw. 530 Fragebögen – sind wir sehr zufrieden“, erklärt Ingo Behr, Quartiersentwickler im Hagelkreuz, der das Ergebnis ausgewertet hat. Es zeige das Interesse der Bewohner an diesem Thema und eröffne auch, dass die vierteljährliche Bürgerbeteiligung über das Forum Hagelkreuz eine aktive Kommunikationsplattform zwischen Verwaltung und Betroffenen darstelle. Im Forum Hagelkreuz hatten Bürgerinnen und Bürger erstmals dieses Thema zur Sprache gebracht.

Stadtverwaltung sucht Marktbeschicker

Zwischenzeitlich wurde mit Bürgermeister Christoph Dellmans und den Verantwortlichen diskutiert und der Marktbeauftragte der Stadt Kempen, Herbert Mohn, versucht, Marktbeschicker aus der Region für einen „Event-Erlebnis- und Einkaufsmarkt mit jahreszeitlichen Themen zu gewinnen. Der erste Markttag wäre voraussichtlich 30.09.21. Hierüber wird die Stadt Kempen weiter informieren.

Einkauf ist Ehrensache

Natürlich können Marktbeschicker sich nur längerfristig an einen Ort binden, wenn sie ihre Waren verkaufen und ihr Aufwand sich ausgleicht. „Dabei sind wir als Bürger gefordert und es sollte auch Ehrensache sein, dass wir unseren Bedarf an Obst, Gemüse, Käse oder Eier auch auf dem Concordienplatz einkaufen“, so Willi Stenhorst, Vorsitzender des Bürgervereins Kempen-Hagelkreuz e.V.  rs