Lieblingsplatz im Hagelkreuz: Die „freundliche“ Bank

Foto Bank am Hagelkreuzweg
Treffpunkt für Gespräche und Begegnungen

Nach der Winterpause besteht sofort wieder donnerstags von 15 bis 16 Uhr ein offenes Gesprächsangebot auf der „freundlichen“ Bank. Die gekennzeichnete Bank auf dem Hagelkreuzweg in Höhe des Spielplatzes mit Slackline (Blancierband) und des Klettergerüstes ist ein Treffpunkt zum Klönen, Austauschen und Reden über alltägliche Themen.

Einfach sich die Dinge von der Seele reden oder ein nettes Schwätzchen halten: Oft haben Seniorinnen und Senioren einen Kommunikationsbedarf – insbesondere nach der Pandemie -, weil Kontakte zu Nachbarn, Freunden und Verwandten abgerissen sind.

Nun freut sich also eine ehrenamtliche Dame oder Herr auf lebhafte Gespräche über das Wetter oder Gott und die Welt. Auch Frust, Ärger oder Probleme hören sich die freiwilligen Gesprächspartner an und – vielleicht – scheinen Lösungen und neue Wege nicht mehr unüberwindbar.

Die Aktion findet in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen statt und fällt bei Regen aus.

Wer sich als ehrenamtlicher Gesprächspartner engagieren möchte, kann sich im Quartiersbüro Hagelkreuz unter 0 21 52 /42 01 und unter www.hagelkreuz-kempen.de informieren. rs