Freiwillig Abfall und Unrat sammeln und das Hagelkreuz fit für den Frühling machen: 150 Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen – von klein bis groß – haben sich der Aktion des Bürgervereins in Zusammenarbeit mit dem Quartiersbüro Hagelkreuz am Samstag, 12. März 2022, angeschlossen.
„Wir packen selber an und warten nicht, bis jemand kommt und bei uns sauber macht“, freut sich Willi Stenhorst, Vorsitzender des Bürgervereins über die gelungene Aktion.
In diesem Jahr hatten sich besonders viele Helfer gemeldet: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule und die Jüngsten der KiTas Christ-König, PaulundPauline und Regenbogen beteiligen sich, kamen ausgerüstet mit Eimern und Zangen. „So viele Helfer wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, lobte Stenhorst.
Der Müllsäcke-Berg auf dem Concordienplatz war beeindruckend und tief in den Beuteln verborgen waren Plastik- und Glasflaschen, Zigarettenkippen, aber auch Baumaterialien. „Dieser Unrat soll nicht zu unserem Selbstbild im Quartier gehören“, so der Stadtteilaktivist.
Als Dankeschön lud der Bürgerverein die freiwilligen Helfer nach der Reinigungskation zu Bockwürstchen im Brötchen ein. Initiatoren der Aktion sind die Rheinische Post, die Recyclingfirma Schönmackers und die Stadt Kempen. rs