Ab dem 1. April 2024 ist die Stadt Kempen offiziell Mitglied im Klima-Taler Netzwerk. Diese Initiative bringt eine innovative Lösung zur Förderung klimabewussten Verhaltens: den Klima-Taler, eine digitale Währung, die über die gleichnamige App auf dem Smartphone verdient werden kann. Die App erfasst verschiedene Aktivitäten, insbesondere die Fortbewegungsmittel, und berechnet automatisch die eingesparte Menge CO2 im Vergleich zu einer Autofahrt. Für jede eingesparte Menge von fünf Kilogramm CO2 wird ein Klima-Taler verdient.
Klima-Taler-App ohne Registrierung
Die Nutzung der Klima-Taler-App ist denkbar einfach, erklärt Dr. Dorothee Ströh, Klimaschutzmanagerin: „Es ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig und es entstehen keine Kosten. Vom Klima-Taler in Kempen können alle profitieren.“
Bürgermeister Christoph Dellmans begrüßt die Einführung des Klima-Talers in Kempen: „Der Klimawandel macht auch vor unserer Stadt nicht halt, und es ist unsere gemeinsame Aufgabe, Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu begrenzen. Die Klima-Taler App verbindet das Thema Klimaschutz mit Spiel und Spaß und regt so aktiv zu klimafreundlichem Verhalten an.“
Klimataler sammeln für das Team Quartier Hagelkreuz
Ein besonderes Highlight bietet das Team Quartier Hagelkreuz, welches die Möglichkeit bietet, sich in Wettbewerben mit anderen Gruppen zu messen. Interessierte können diesem Team beitreten und gemeinsam klimafreundliche Aktivitäten wie Fahrradfahren, Wandern oder andere umweltfreundliche Aktionen durchführen. Unter dem Menü „Teams“ findet man die Rubrik „Freie Teams März“ oder auch „Freie Teams April“, dort ist das Quartier Hagelkreuz aufgelistet unter dem Submenü „Gesamte Rangliste anzeigen“.
Die Klima-Taler App ist im Google Playstore oder im Apple AppStore erhältlich und ermöglicht es den Bürgern von Kempen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und dabei noch belohnt zu werden. ib