Frühjahrsputzaktion im Hagelkreuz

Foto Schubkarre mit MÜLL
Schubkarre voll mit Müll und Flaschen

Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich der Bürgerverein Hagelkreuz und auch das Quartiersprojekt an der Frühjahrsputzaktion der Rheinischen Post, der Recyclingfirma Schönmackers und der Stadt Kempen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, durchstreiften sie am Samstagvormittag das Hagelkreuz nach achtlos weggeworfenen Gegenständen. Die Bewohner achten ganz unterschiedlich auf die Sauberkeit in ihren Straßen. In einem Grünstreifen nahe der bft-Tankstelle wurden 21 kleine Sektflaschen gefunden, in einem Grünstreifen an der Kreuzung Kerkener Str./Söderblomstr. fand man 12 Flachmänner und an der Tiefgarage an der Nansenstraße entdeckte die Suchmannschaft 2 Pfannen.

Hundetoiletten – eklig und unhygienisch

Außerdem landen viele Hundekotbeutel nicht in Abfalleimern, sondern in den Grünanlagen und mussten mit den mitgebrachten Greifzangen ebenfalls entsorgt werden. Sehr eklig ist allerdings eine Stelle in der Nähe des Hagelkreuzweges, wo ein Hundehalter ein Hundeklo eingerichtet hatte und rings um einen Baum die wenig appetitlichen Ausscheidungen hinterließ. Lieber Hundehalter, bitte nutze zukünftig einen Hundkotbeutel und erspare den Bewohnern diesen Anblick und den besonders für kleine Kinder unhygienischen Fleck. Dieser Übertragungsherd für Infektionen ist nicht nur für Menschen gesundheitsschädigend, auch Hunde können sich über diesen Weg infizieren. Es sollte also im eigenen Interesse liegen, die Hinterlassenschaften direkt zu entsorgen.

Insgesamt füllten sich sechs große Müllsäcke, die dann von der Firma Schönmackers abgeholt wurden. Nach getaner Arbeit klang der Vormittag im Quartiersbüro in gemütlicher Runde bei einer köstlichen Suppe aus. ib

Die Rheinische Post schreibt über den Frühjahrsputz folgenden Artikel: Frühjahrsputzer leisten wieder ganze Arbeit

Impressionen von der Frühjahrsputzaktion