Wanderungen im Überblick

Wandern – weil frische Luft gesund ist und gesellig glücklich macht

Im Rahmen von „Freizeit im Hagelkreuz“ treffen sich jeden 3. Samstag im Monat um 10:30 Uhr am Quartiersbüro, Concordienplatz 7, wanderfreudige Mitbürger aus Kempen und Umgebung. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren gemeinsam zu den Wandergebieten! Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und bei den nächsten Wandertagen mit dabei sind. Freunde, Bekannte, Frau/Mann oder Kinder können ebenfalls mit. Gemeinsames Wandern macht mehr Spaß und neue Wanderer (Senioren, Familien und junge Leute) sind jederzeit herzlich willkommen!

Rückblick auf die Wandertouren

39. Wanderung auf dem Oermter Berg – 17. Oktober 2020

Einkehr im Restaurant Oermter Berg. Wanderstrecke ca. 6 km.

38. Naturschutzgebiet am Ferkensbruch, entlang der Nette und rund um den Windmühlenbruch-See – 26. September 2020

Einkehr im Gasthof Lüthemühle. Anschließend die Besichtigung des Landschaftshofes Baerlo. Wanderstrecke ca. 7,8 km.

37. Wanderung wegen Hitze abgesagt – 15. August 2020

36. Rund um die Leuther Mühle – 18. Juli 2020

35. Die Wanderungen von März bis Juni 2020 wurden wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt

34. Rundwanderung in den Süchtelner Höhen – Nachtigallenwäldchen – Bismarckturm – Irmgardiskapelle mit Brunnen – 15. Februar 2020

33. Körvermühle – Nordkanal – Restaurant Waldesruh – Flootsmühle – Pölvensee – 18. Januar 2020

Rundwanderung: ca. 7,5 km

32. Schöpferische Pause

31. Baerlaghof – Waldgebiet Niederkamp – Kloster Kamp – 15. Juni 2019

Wegstrecke ca. 9,8 km. Einkehr im Kloster Kamp.
Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Andrea Duffhauß.
Diese Wanderung ist im nachfolgenden Link zu sehen: Baerlaghof – Waldgebiet Niederkamp  – Kloster Kamp

30. Rund um das Reindersmeer und/oder Leukermeer – 18. Mai 2019

Wunderschöner Rundweg im Naturpark De Maasduinen. Der nicht ganz 8 km lange Rundweg lädt zu einer gemütlichen Runde durch die Dünen rund um das Reindersmeer (1,5 – 2 Std) ein. Eine Zugfähre, die man selbst betreiben muss, kann die Runde verkürzen. Nach eine Pause können wir uns (ca.1 Std) im Besucherzentrum und dem angeschlossenen Restaurant verwöhnen lassen. Je nach Zeit und Kondition kann man die Tour auch noch mit einer Runde um das Leukermeer (ca. 7 km) erweitern (1,5 – 2 Std).
Wegstrecke zusammen also 15 km. Anfahrt von Kempen ca. 38 km.
Impressionen sind hier im nachfolgenden Link zu sehen: Rund um das Reindersmeer und das Leukermeer
Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Heinz Strohe und Andrea Duffhauß.
Wir freuen uns wenn viele mitwandern. Freunde, Bekannte, Frau/Mann oder Kinder können ebenfalls mit. Wir bilden immer Fahrgemeinschaften.
Leider ist diese Tour trotz strahlendem Wetter, wegen mangelnder Teilnahme ausgefallen.

29. Entlang der Maas zwischen Steyl und Venlo – 20. April 2019

Wegstrecke ca. 13,5 km, Überfahrt mit der Fähre Baerlo – Steyl. Einkehr im Restaurant „Maes 21“.
Treffpunkt: 10 Uhr ab Concordienplatz. Wanderleitung: Annie Wüsten und Andrea Duffhauß.
Die Gegend ist sehr schön…siehe nachfolgenden Link: Sommersonne im Nachbarland

28. Historische Gerichtsstätten auf den Hinsbecker Höhen – 16. März 2019

Wegstrecke ca.12.6 km. Einkehr im Landgasthaus Waldesruh.
Wanderleitung: Rüdiger Dietrich und Andrea Duffhauß. 
Diese Wanderung ist wegen Regenwetter ausgefallen.

27. Vluynbusch entlang der Littardkuhlen – 16. Februar 2019

Wanderstrecke ca. 5,3 km. Einkehr im Landhaus Vluyner Stuben.
Wanderleitung: Andrea Duffhauß.

26. Wachtendonk – Wankum. Im Waldgebiet der Blaue Lagune – 19. Januar 2019

Wegstrecke ca. 6 km. Einkehr im Restaurant & Landcafé Holzmichel. Treffpunkt: 11 Uhr ab Concordienplatz.
Wanderleitung: Annegret Theskes, Andrea Duffhauß.

25. Zum Taubenberger Aussichtsturm im Waldgebiet der Hinsbecker Heide – 21. Dezember 2018

24. Rund um Moers – Naherholung für jeden! – 17. November 2018

23. Streifzug durch die Süchtelner Höhen – 20. Oktober 2018

22. Himmelsleiter Neukirchen Vluyn – 15. September 2018

21. Rund um den Egelsberg – 21. August 2018

20. Wanderung ist ausgefallen – 21. Juli 2018

19. Von Burg Brüggen um den Borner See – 16. Juni 2018

Durch das Laarer Bruch, entlang der Schwalm, zum Vogelschutzgebiet Borner See und zurück.

18. Rundwanderung Molenplas – Stevensweert – 19. Mai 2018

17. Zielort: Süchtelner Höhen – 21. April 2018

16. Rundwanderweg A6, Öbeler Bruch, bei Brüggen – 17. März 2018

Aufgrund des Schneewetters wollten wir eigentlich diese ca. 6,8 km lange Tour absagen. Doch es waren gerade diejenigen gekommen, die am Autofasten (14.02. bis 31.03.2018) teilnahmen. So trafen sich acht Personen und alle waren fest entschlossen trotz des Schnees zu wandern. Mit zwei Autos bildeten wir Fahrgemeinschaften zum Zielort. Das Wetter war schön, zumindest schneite es nicht.

Zuerst wanderten wir zu Schloss Dilborn, ein ehemaliges Wasserschloss, das am Ufer der Schwalm liegt. Es gehört zur Gemeinde Brüggen. Im Park entdeckten wir einen eingeschneiten Pfau. Danach streiften wir durch ein Waldstück und überquerten eine kleine Brücke, wo wir mit sportlicher Herausforderung unterhalb eines umgefallenen Baumes hindurch kriechen mussten. Wir folgten dem wunderschönen Wanderweg A 6 entlang der Schwalm und es gab wenige Chancen, dass wir währenddessen viele Autos sehen würden. Mit Blick auf die wunderschöne Naturlandschaft war ein angenehmes Kennenlernen möglich. Der Wanderweg führte zur Brüggener Mühle, die wir uns von außen näher betrachteten. Nicht weit davon entfernt lag die Burg Brüggen, wo wir einigen Brautpaaren begegneten. Da viele Restaurants geschlossen waren, kehrten wir bei „Het Frietje“ ein, wo einige von uns Riesenportionen „Gesunder Pommes“ verspeisten.

Den Heimweg mussten wir um planen und abkürzen, weil sich bei Martin bei jedem Schritt plötzlich und unerwartet nacheinander beide Schuhsohlen lösten und er schließlich ohne Sohlen eisern weiter durch den Schnee lief. Wir kamen bei der Kunstschmiede „Föhles“ vorbei, die wunderschöne Metallarbeiten im Garten ausgestellt hatte und bogen in den Planetenweg ein, der eine Abkürzung zum Niederkrüchten-Elmpter Ortsteil Overhetfeld darstellte. Im Café-Restaurant „Et Stübchen“ wärmten wir uns mit einem heißen Kakao auf, während die Fahrer das Auto heranholten. Wir besichtigten noch die Elmter Muttergottes-Kapelle „St. Maria an den Heiden“, die vor uns lag, ehe wir nach diesen ereignisreichen Stunden nach Hause fuhren.

15. Nierswanderung Richtung Wachtendonk – 17. Februar 2018

Für alle die am Autofasten (14.02 bis 31.03.2018) teilnahmen, begingen wir eine ortsnahe Wanderroute. So war die Anfahrt mit dem Fahrrad möglich. Treffpunkt für alle war um 11 Uhr der Concordienplatz bei den Stelen. Die Pedalritter fuhren pünktlich zum Kloster Mariendonk los. Alle anderen hatten sich der Fahrgemeinschaft dorthin angeschlossen.

Wir sahen die Niers, die Kulturlandschaft des Flusses mit den typischen Pappelreihen, Kopfweiden, nahen Eichenwäldchen, Adlerfarn, Altarmen, Niederungen und Benden. Unser Weg führte vorbei an Baggerseen, Wiesen und Feldern. Wir erwanderten Teile des Erlebnispfades (installierte Hinweisschilder mit Informationen) und kamen durch ein Waldgebiet mit vielen umgestürzten Bäumen vorbei sowie an Haus Langenfeld. Im „Fitscheshof“ kehrten wir zum Mittagessen ein. Durch eine Bruchlandschaft liefen wir zum Ausgangspunkt Kloster Mariendonk zurück.

14. Wanderung vom „Alten Bahnhof“ in Mühlhausen, entlang der Niers zum Flugplatz Grefrath-  Niershorst – 20. Januar 2018

Nachdem ein Tag zuvor Sturmtief „Friederike“ ihr Unwesen getrieben hat, haben wir kurzerhand den geplanten Rundwanderweg A6, Öbeler Bruch verschoben und uns für eine andere Wanderstrecke entschieden. Wald wollten wir aufgrund herunterfallender Äste meiden. Wir fuhren mit zwei Autos zum Alten Bahnhof nach Mühlhausen, gingen von dort aus über den Oedter Weg zur Niers. Wanderten entlang des Flüsschens, später über den Hagenbroicher Weg zum Flugplatz Grefrath-Niershorst. Wanderstrecke ca. 4,0 km. Leider war das Restaurant geschlossen und so fuhren wir zum Mittagessen mit den Autos zum Auffelder Bauerncafé Richtung Oedt.

13. Wanderweg A6, rund um die Nette im Harzbecker Bruch – 16. Dezember 2017

Von agrarisch geprägten Landschaften über naturnahe Wälder bis hin zu den Bruchlandschaften an Schwalm und Nette ist für jeden Wanderer etwas dabei. Wanderstrecke ca. 5,5 km

12. Premiumwanderweg Galgenvenn – 18. November 2017

Wir wanderten auf Trampelpfaden und Waldwegen, durch naturnahen Wald und malerische Heide, vorbei an kleinen Gewässern und Weihern, durch den Grenzwald von Kaldenkirchen. Die Wanderstrecke war ca. 5,2 km lang.

11. Süchtelner Höhen, Wanderweg A2, Holtzhof 3, vorbei am Wildgehege – 21. Oktober 2017

Wanderstrecke ca. 5,0 km

10. Dahlheimer Wald und Mühle in Dalheim-Rödgen bei Wegberg (Kreis Heinsberg)  – 16. September 2017

Wanderstrecke ca. 6,5 km

09. Wachtendonk – Wankum, auf der A 13 rund um die Blaue Lagune – 19. August 2017

Wanderstrecke ca. 6 km

08. Wachtendonk entlang der Niers – 15. Juli 2017

Wanderstrecke ca. 5 km

07. Wanderung entlang der Krickenbecker Seen  – 17. Juni 2017

Wanderstrecke ca. 7 km

06. Hülser Berg  – 20. Mai 2017

Wanderstrecke ca. 7,3 km

05. Tal der sieben Quellen  – 15. April 2017

Wanderstrecke ca. 7,3 km

04. Wanderung Moers – 18. März 2017

Wanderstrecke ca. 6,8 km

03. Nette Seen (De Wittsee) mit Einkehr ins Restaurant Lüthemühle – 18. Februar 2017

An diesem Samstag erkundeten wir die Nette-Seen bei Lobberich. Die gut ausgeschilderte Rundwanderung mit ca. 11,6 km Länge verlief im grenzübergreifenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Wir sahen die wunderschöne Wasserlandschaft der Naturschutzgebiete „Kleiner De Wittsee“ und „Ferkensbruch“ sowie den „Windmühlenbruch“ mit seinen vielfältigen Pflanzen und Tieren. Belebte Wiesen und Felder wechselten sich mit Bruchwäldern ab. Eine wohltuende Rast machten wir im Gasthaus auf dem Reiterhof Lüthemühle. Insgesamt war dieser Ausflug ein tolles Erlebnis!

02. Rundwanderung entlang der Niers – 21. Januar 2017

Unsere Rundwanderung, Wegstrecke ca. 10 km, ging von Kloster Mariendonk – Richtung Wachtendonk – Haus Langenfeld – Einkehr im Café/Restaurant „Fitscheshof“ in Wachtendonk – zurück zu dem Kloster Mariendonk. Die Nierstour zeichnet sich durch wunderschöne geschlängelte Wanderwege aus. Annegret Theskes hat ihre Eindrücke in dem Artikel „Rundwanderweg entlang der Niers zum Fitscheshof“ geschildert.

 01. Zwei-Seen-Runde – 17. Dezember 2016

Für unsere erste Wanderung trafen wir uns um 11 Uhr am Concordienplatz. Gemeinsam fuhren wir mit dem Auto zu unserem Zielort, die Zwei-Seen-Runde. Sie war leicht zu begehen und nur 6,4 km lang. Eine schöne Aussicht folgte der anderen, als wir einen Spaziergang entlang des Borner Sees machten. Entstanden ist der See im 16. bis 18. Jahrhundert durch den Abbau von Torf, der als Brennmaterial genutzt wurde. Der etwa zwei Kilometer lange Patschelpfad führt einmal um den Borner See herum. Patschel ist ein Fischotter aus dem Roman „Patschel vom Schwalmtal“ von Dorflehrer und Heimatdichter Heinrich Malzkorn. Auf unserer Zwei-Seen Tour haben wir viele interessante Beobachtungen gemacht.

Fotogalerien zu unseren Wanderungen

  
  
29. Entlang der Maas am 20.04.2019 
27. Entlang der Littardkuhlen am 16.02.201928. Hinsbecker Höhen am 16.03.2019
25. Taubenberger Aussichtsturm am 21.12.201826. Blaue Lagune am 19.01.2019
23. Süchtelner Höhen am 20.10.201824. Rund um Moers am 17.11.2018
21. Rund um den Egelsberg
      am 21.08.2018
22. Himmelsleiter Neukirchen Vluyn
       am 15.09.2018
19. Burg Brüggen/Borner See am 16.06.201820. Wanderung ausgefallen
17. Süchtelner Höhen am 21.04.201818. Molenplas – Stevensweert am 19.05.2018
15. Nierswanderung am 17.02.201816. Öbeler Bruch, bei Brüggen am 17.03.2018
13. Nette im Harzbecker Bruch am 16.12.201714. Mühlhausen – Grefrath am 20.01.2018
11. Süchtelner Höhen am 21.10.201712. Galgenvenn am 18.11.2017
09. Wachtendonk – Wankum am 19.08.201710. Dahlheimer Wald & Mühle am 16.09.2017
07. Krickenbecker Seen am 17.06.201708. Wachtendonk & Niers am 15.07.2017
05. Tal der sieben Quellen am 15.04.201706. Hülser Berg am 20.05.2017

03. Nette-Seen am 18.02.2017

Foto Informationstafel über die Nette Seen
Infotafel Rundwanderweg Nette Seen
04. Wanderung Moers am 18.03.2017

Foto Karte Rundwanderweg
Rundwanderweg

01. Zwei-Seen-Runde am 17.12.2016

Foto eines vermosten Bootssteeges
Vermooster Bootssteeg

02. Nierswanderung am 21.01.2017

Foto Gänse in der Niers
Gänse in der Niers