Am Concoridienplatz sind zwei neue Schilder aufgestellt worden, die, genau wie in der Innenstadt, darum bitten, dass Fahrradfahrer und Fußgänger gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen. Gerade auf der Strecke an der Ladenzeile entlang ist es besonders im Sommer, wenn die Außengastronomie stark frequentiert wird und dazu einlädt, ein Eis, Pizza, einen Döner oder auch Spießbraten zu genießen, zu Zusammenstößen gekommen. Zum Glück wurde noch niemand ernsthaft verletzt.
Mit einer Pause Rücksicht nehmen
Kleine Kinder, Kellner oder Gäste passieren den schmalen Streifen zwischen den einladenden Tischen und den Lokalen nicht immer mit der gebotenen Achtung, so dass die Fahrradfahrer gebeten werden, besonders dort ganz langsam zu fahren oder am besten sogar, das kurze Stück an der Ladenzeile entlang zu laufen. Vielleicht entsteht dabei sogar der Gedanke, eine kleine Pause einzulegen und bei einem Espresso oder einem Eis die freundliche Atmosphäre auf dem Concordienplatz zu genießen.
Die neu aufgestellten Schilder sollen die Fahrradfahrer aber auch die Fußgänger daran erinnern, sich verantwortungsvoll und mit dem gebotenen Respekt aller anderen „Verkehrsteilnehmer*innen“ gegenüber, auf dem Concordienplatz zu bewegen. ib
Fotogallerie „Gegenseitige Rücksichtnahme“