Eigentlich ist Sylvia ein Engel – ein Hagelkreuzer Bügelengel

Vielen Menschen kommt Sylvia Maessen als Engel vor: Im September 1999 eröffnete sie in der Max-Planck-Straße 15 „Sylvis Bügelstübchen“ und übernimmt die Arbeit, die viele nicht mögen oder können und hat sich eine treue Kundschaft aufgebaut.

Aus Neugier wird Leidenschaft

„Ich bügele sehr gern und konnte mir nicht vorstellen, dass jemand es nicht mag“, schmunzelt das Kempener Altstadtkind beim Interview. Als Kind durfte Sylvia Maessen nicht mit dem heißen Bügeleisen hantieren, sondern nur das Geschirr spülen. „Damit wurde diese Arbeit für mich nur noch interessanter“, so Frau Sylvia, wie sie von fast allen genannt wird. Anfangs wollte die heute 56-Jähige ein Geschäft für handgefertigte Kunstblumengestecke im Hagelkreuz eröffnen. Eine Freundin aus Oedt brachte sie auf die Bügel-Geschäftsidee mit den Worten „Was man selber mag, mögen andere gar nicht und vergüten diese Leistung!“ Und die Oedterin sollte recht behalten.

Echte Handarbeit

Sylvia Maessen kennt alle Kniffe auf dem Bügelbrett, mit dem Eisen, dem Bügeltuch, Kissen und der Bügelpresse. Ob das Hemd oder die Bluse mit oder ohne Armfalte gebügelt wird: Hier wird individuell geglättet oder auch die gesamte Wäschearbeit – vom Waschen bis zum Zusammenlegen – übernommen; anfangs half bis 2010 ihre Oma, später sprang der Vater ein. Von mit Heißluft aufgeblasenen Puppen nimmt die Bügelspezialistin großen Abstand: „Nach einiger Zeit nimmt der Stoff großen Schaden durch die Klammern“.

Schrankfertig & zuverlässig

Gepflegte Wäsche sei für viele Kunden geschäftlich oder als Wohlfühl-Aspekt wichtig, so die Kempenerin. Oft sei es ja so, dass man Dinge, die man ungern anpackt auch nicht perfekt werden und man sieht es den Sachen an. Bügelservice bedeutet für sie auch, Vertrauen und Sensibilität in hochwertige oder liebgewonnene Kleidungsstücke zu schenken. „Frau Sylvia“ liefert zuverlässig und pünktlich schrankfertige Wäsche. Das honorieren nicht nur Kunden aus dem Hagelkreuz, sondern aus ganz Kempen, Vorst, Hüls und sogar regelmäßig aus Issum.

Zuhören & Lachen

Im Laufe der Jahre wurde der Bügelservice als Annahmestelle für den Hermes Paketdienst, als Weltbild-Katalogbestellannahme und als freundliche Zuhörerin für persönliche Geschichten erweitert. „Ich erinnere mich gern an die kleine Lucia, die als Grundschülerin mir jeden Tag die Pakete im Regel vorzählte und heute als junge Frau noch immer mein Geschäft besucht“, freut sich die Bügelfee, die seit 24 Jahren im Hagelkreuz wohnt. Einmal, als das Edeka-Geschäft geschlossen wurde, bangte die Geschäftsfrau ein halbes Jahr mit schlaflosen Nächten um ihre Existenz. Die Kundschaft ist ihr treu geblieben und im nächsten Jahr steht das 20jährige Betriebsjubiläum an. rs

Sylvis Bügelstübchen – Sylvia Maessen
47906 Kempen, Max-Planck-Str. 15

Öffnungszeiten:
Mo/Mi/Do/Fr  jeweils von 10h -13h und 15h -18h
Di. 10h – 13h
Sa. 9h – 12h

Telefon: 021 52 / 55 07 55