Geselliges Miteinander vieler Nationen beim Grillfest

Foto vom Halal-Grill
Hier wird der Halal-Grill angefeuert

Ordentlich was los war am Sonntag, 16. Juni 2019, auf dem Außengelände der katholischen Kirchengemeinde Christ König im Kempener Hagelkreuz. Hier fand zum wiederholten Mal von 15 bis 18 Uhr das Begegnungsgrillfest statt, zu dem die Organisatoren rund um das Begegnungscafé in Kempen (die evangelische und die katholischen Kirchengemeinden in Kooperation mit dem Multi-kulturellem Forum und der islamischen Gemeinde) eingeladen hatten.

Nach und nach füllte sich der Garten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und viele hatten etwas zum gemeinsamen Essen beizusteuern. Es gab z.B. arabische Chips und Humus, Metabal (= Auberginen mit Sesampaste) oder Falafel sowie viele verschiedene Salate, Backwaren und Obst. Alles sah sehr verlockend aus.

Spezialitäten-Büffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt erwartete die Besucher

Mehrere Grills – auch halal – mit unterschiedlichem Grillgut voll bestückt und Tische mit allerlei Köstlichkeiten waren aufgebaut. Mittendrin luden Tische und Bänke zum Verweilen ein. Jedermann war eingeladen, auf eine kleine kulinarische Entdeckungsreise mit verführerischen Aromen und Düften zu gehen.

Man bediente sich am reichlichen Buffet, das in seiner Vielfalt eine bunte, köstliche Mischung aus verschiedenen Ländern bot. Einfach sehr, sehr lecker. Aber es gab auch die traditionellen Bratwürste, Koteletts und Geflügelspieße sowie Tee und Kaffee. Das strahlend sonnige Wetter sorgte für einen guten Umsatz an erfrischenden Kaltgetränken.

Austausch mit Menschen aus vielen Nationen           

Während die Kinder auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Christ-König die Spielmöglichkeiten nutzten, freuten sich die Erwachsenen, Freunde und Bekannte wiederzusehen.

An diesem bunten, fröhlichen Nachmittag begegnete man in guter, lockerer Stimmung so um die 150 Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen. Man plauderte miteinander und lernte sich so näher kennen. Die einen sind seit Generationen hier in Kempen zuhause, die anderen sind aus allen Himmelrichtungen zugewandert. 

Das Grillfest bereitete viel Freude, schaffte neue Kontakte und Freundschaften und führte geflüchtete, ausländische und deutsche Mitbürger zusammen. So wird im Stadtteil das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und mögliche Vorurteile abgebaut. Vor diesem Hintergrund war das Fest wie im vergangenen Jahr ein voller Erfolg.

Das fröhliche Treffen wurde durch die tatkräftige Mithilfe und das Engagement von vielen ehrenamtlichen Helfern möglich. An dieser Stelle hierfür ein herzliches Dankeschön! ad.

Fotos: Karin Schenk und Andrea Duffhauß

Weite Informationen zum Begegnungscafé und Fotos zum Grillfest finden Sie hier: Webseite der evangelischen Kirche Kempen.

Impressionen vom Grillfest