Kurz nicht aufgepasst und schon einen Platten. Das kennt wohl jeder. Dann heißt es entweder mühsam das eigene Fahrrad selbst zu reparieren oder ein Fahrradgeschäft aufzusuchen. Dafür gehen viele in die Altstadt. Den meisten ist nämlich nicht bewusst: Auch im Kempener Norden gibt es ein Fahrradgeschäft.
Bei Velowelt kann man sein Rad nicht nur reparieren lassen, sondern auch ein neues kaufen. Bei der Auswahl steht Velowelt den anderen Geschäften in nichts nach. Kinderfahrräder, Hollandräder und Sportfahrräder sind im Angebot. Wer nicht gleich ein Fahrrad kaufen möchte, kann hier auch eines leihen.
Mittlerweile sehr im Trend: E-Bikes. Auch diese werden dort angeboten. Alexander Rushjew, der Leiter des Geschäfts, ist gelernter Elektriker. Daher kennt er sich gut mit E-Bikes aus. Bei einem defekten Akku, so Rushjew, könne man diesen an ihn schicken und reparieren lassen. Natürlich kann auch eine alte Kette repariert oder ein Fahrradkorb montiert werden.
Was wäre ein Fahrrad ohne ein wenig Zubehör. Klingeln und Licht sind erst der Anfang. Fahrradtaschen für Freunde von Radtouren, Trinkflaschenhalter für Sportler, sowie Kindersitze für Eltern. Natürlich kann all das vor Ort installiert werden.
Wer Velowelt einmal besuchen möchte, findet das Fahrradgeschäft auf der Dunantstraße 29. Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie online unter velowelt-kempen.de.
Text und Fotos: Jan Lensen