Wer den Tauschring Kempen kennt, weiß, hier wird nicht nur einzigartiges geleistet, hier entsteht eine Gemeinschaft.
Die Idee dahinter: Bürger bekommen für ehrenamtliche Arbeit auf einem Konto, Stunden, sogenannte Kempas, gutgeschrieben. Diese können Sie ansparen und gegen ehrenamtliche Hilfe anderer Mitglieder eintauschen.
Tauschring verschenkt Masken
Neben verschiedensten Tauschangeboten wie beispielsweise Computerhilfen, Gartengestaltung und einiges mehr, leisten Mitglieder des Tauschrings auch in Zeiten der Pandemie einen wertvollen Beitrag für die Öffentlichkeit.
Jeder weiß, dass das Tragen von Masken und das Einhalten des Abstands zueinander in dieser Zeit wichtig sind.
Durch fleißige Näherinnen, deren Arbeit Andrea Duffhauß vom Tauschring Kempen koordiniert, konnten wichtige Einrichtungen der Stadt mit der Versorgung von Masken unterstützt werden. So konnte der Tauschring, Masken an die Kempener Tafel, an Schutzbedürftige, an das Kempener Krankenhaus, die Astrid-Lindgren-Grundschule, an das Luise-von-Duesberg-Gymnasium und wie auch weiterhin, an die Senioren-Initiative in Kempen übergeben.
Um den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern, werden die selbstgenähten Mund-Nasen-Bedeckungen seit April kostenlos an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Diese liegen für Interessierte jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr an einem Stand vor dem Quartiersbüro am Concordienplatz 7 bereit. Natürlich freut sich der Verein auch über jede Spende für die Vereinsarbeit.
Große Freude über neue Mitglieder
Durch die Masken Aktion gewann der Verein sogar zwei neue Mitglieder, welche das Team mit ihrer Erfahrung, ihrem Können und ihrer Unterstützung bereichern. Natürlich erfreuen die Neuzugänge das ganze Team, denn in der Corona Zeit ist es noch schwieriger, engagierte Mitglieder zu finden.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen
Wenn Sie auch Lust haben, in einer Gemeinschaft mitzuwirken, Erfahrungen oder bestimmte Talente zu tauschen, sowie Angebote und Gesuche zu äußern, sind Sie beim Tauschring Kempen herzlich willkommen.
Je mehr Menschen dem Verein beitreten, umso vielfältiger werden Angebote und Gesuche. Damit steigt die Attraktivität der Nachbarschaftshilfe.
Schauen Sie auf der Webseite www.tauschring-kempen.de vorbei und lassen Sie sich registrieren!
Autorin: Jennifer Steinke