Weihnachtlicher Concordienmarkt lockt mit kulinarischen Spezialitäten

Foto Feinkost-StandUnter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ empfängt das nördliche Herz der Thomasstadt seine Besucher auf dem Concordienplatz zu einer ganz besonderen weihnachtlichen Genussvielfalt: Am Donnerstag, 16. Dezember 2021, von 15 bis 19 Uhr wird zum Genießen, Schlemmen und Einkaufen eingeladen. Mit einer großen Weihnachtsbaumverkaufsaktion können schön gewachsene Tannenbäume auf dem Concordienmarkt erstanden werden.

„Wir haben so viele tolle Marktteilnehmer“, freut sich Ingo Behr, Quartiersentwickler im Hagelkreuz. Dabei sind nicht nur die bekannten Stände, sondern diesmal wird der abendliche Markt von Gourmet-Ständen umrahmt. Mit dabei sind die zünftige Goulasch-Kanone, ein italienischer „dolce vita“ Stand mit Waffelspießen und Kaffee-Spezialitäten sowie das französische Pendent mit frischer Quiche und zauberhaften Pralinen.

Für die Kleinen wird eine Märchenerzählerin weihnachtliche Märchen vortragen. Daneben sind noch Aktionsstände des Fördervereins der KiTa Christ-König, des Bürgervereins Hagelkreuz und des Quartiersbüro Hagelkreuz mit unterschiedlichen Angeboten auf dem Markt zu finden.

Gemütlich soll es werden

Um die Leckereien auch genüsslich zu verzehren, werden Tische und Bänke aufgebaut. Natürlich könnte es etwas „frischer“ werden, aber das sei bei weihnachtlichen Märkten nicht zu umgehen, so Behr. Warme und kalte Getränke und vielleicht auch etwas Musik, hofft der engagierte Quartiersentwickler, könnte die Menschen zu diesem Event locken. „Ein Markt lebt von den Menschen, die ihn besuchen und denen, die ihn mit Waren und Produkten bestücken“.

Last-Minute-Weihnachtsgeschenke leicht gemacht

Wer noch ein Weihnachtsgesteck, ein Honig-Topf oder einen Frische-Korb verschenken möchte, ist hier auf dem Eventmarkt richtig. Alle Händler haben noch tolle Ideen für das Fest: Von einer Gemüseplatte als Vorspeise bis zu den wunderbaren Schoko-Früchten – hier findet manch ein Last-Minute-Geschenk der besonderen Art.

Probieren, kosten, Dabeisein

Seit drei Monaten veranstaltet die Stadt, das wöchentliche Marktereignis und möchte mit einem besonderen Eventerlebnis den Wochenmarkt auf dem Concordienplatz attraktiv gestalten. Trotz der widrigen Coronabedingungen wünscht auch der Bürgerverein Hagelkreuz e.V. allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes Einkaufserlebnis. Willi Stenhorst freut sich auf den weihnachtlichen Concordienmarkt: „Der Wochenmarkt bietet eben nicht nur frische Produkte sondern auch einen Treffpunkt für Freunde, Nachbarn und Bekannte. Hier trifft man sich und hält ein Pläuschchen. Der Markt bietet also ein Stück Lebensqualität im Quartier Hagelkreuz.“

Damit das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich gehalten werden kann, gilt auf dem Concordienmarkt die 3-G Regel und es werden stichpunktartige Kontrollen durchgeführt. rs